• 04.10.2007 13:35

  • von David Pergler

Gabarrini: Stoner hat den Hauptunterschied ausgemacht

Casey Stoners Ingenieur Christian Gabarrini glaubt, dass ohne Stoners Fähigkeiten Ducati das beste Paket nichts genützt hätte

(Motorsport-Total.com) - Die Motorradwelt feiert ihren neues Weltmeister, der dieses Jahr auf überzeugende Weise sein Meisterstück ablieferte. Kritiker sind der Meinung, dass Casey Stoner seinen Titel primär seinem überlegenen Material zu verdanken hat, doch sein Chefingenieur wischt diese Bedenken beiseite - er ist davon überzeugt, dass hinter dem Triumph neben Ducati und Bridgestone auch ein gewaltiger Anteil von Stoner steht.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Jubel über Casey Stoner: ein neuer Champion lässt sich feiern

Christian Gabarrini zeigt sich gegenüber 'Motor Cycle News' begeistert ob der Leistungen seines Schützlings: "Ich habe diese Ergebnisse nicht erwartet. Es fällt mir schwer zu glauben, was da passiert ist. Ich bin der allergrößte Fan von Casey. Ich habe es schon zu 125er-Zeiten sehr genossen, mit ihm zu arbeiten, aber sich vorzustellen, dass er eine Saison wie diese hinlegen könnte, war beinahe unmöglich. Wir waren ziemlich sicher, einige gute Rennen fahren zu können. Aber diese Saison ist ein wunderschönes Geschenk für Ducati."#w1#

Schließlich sei Stoner auch in Situationen, wo das Ducati-Paket nicht die totale Oberhand hatte, absolut souverän geblieben: "Barcelona war die Offenbarung für mich. In Barcelona waren Reifen und Maschine genauso drauf wie bei den Rivalen. Auch Katar war sehr eindrucksvoll. Das war sein erstes Rennen mit Ducati und er hatte Valentino in jeder Kurve im Nacken. In diesem Rennen hat Casey dem Druck auf unglaubliche Art und Weise ohne einen einzigen Fehler standgehalten."

Es sei laut Gabarrini weniger Ducati, vielmehr Stoner gewesen, der die Konkurrenz 2007 deklassiert hat: "Sicher hatten Ducati und Bridgestone für Casey ein sehr gutes Paket bereit. Wahrscheinlich sogar das Beste. Aber für mich hat Casey dieses Jahr den Hauptunterschied ausgemacht."