• 05.06.2007 15:00

  • von Marco Helgert

Für Yamaha kann es so weitergehen

Für Valentino Rossi ist die Zeit gekommen, dass man keinen Gegner mehr fürchten muss - Colin Edwards möchte auf "Spielereien" verzichten

(Motorsport-Total.com) - Das Ergebnisloch für Yamaha scheint überwunden. Nach dem überschwänglich gefeierten Heimsieg von Valentino Rossi in Mugello soll es von nun an so weitergehen. Schon in Barcelona möchten die Japaner zeigen, dass sie den Weg zur Spitze nicht nur erklommen haben, sie wollen dort auch bleiben. Für Colin Edwards wird es in Spanien darum gehen, seine jüngsten schlechten Ergebnisse zu überwinden.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi möchte auch in Barcelona eine "spanische Party" steigen lassen

"Für mich ist Barcelona immer ein großartiges Rennen, ich habe in den vergangenen drei Jahren mit Yamaha gewonnen. Hoffentlich klappt das wieder", so Rossi. "Ich habe viele Fans in Spanien, aber ich stehe auch in Konkurrenz zu den spanischen Fahrern, daher ist es immer schön, wenn ich vor ihnen bleiben kann. Ich wurde fantastisch empfangen, als ich in dieser Saison in Jerez gewann, hoffentlich können wir die gleiche Party auch in Barcelona feiern."#w1#

Doch vor allem Dani Pedrosa möchte Rossis Pläne durchkreuzten. "Pedrosa wird am Wochenende viel Unterstützung bekommen, ich erwarte, dass er nach dem guten Rennen Mugello ein schwieriger Gegner ist", fuhr er fort. "Auch Stoner wird stark sein, speziell auf der langen Geraden. Aber Yamaha und Michelin haben hart gearbeitet, um die Lücke zu schließen und ich glaube, dass wir nun in der Lage sind, es auf jeder Strecke mit den Gegnern aufzunehmen. Nach Mugello kommen drei Rennen auf drei meiner Lieblingskurse, ich hoffe, dass ich wieder in der Mitte des Siegerpodests stehen kann."

Soweit mochte Edwards seine Erwartungen noch nicht in die Höhe schrauben. "Mugello war ein Albtraum für mich", erklärte er. "Das liegt nun hinter und es ist gut, dass Barcelona eine Strecke ist, die ich sehr mag. Ich weiß, dass ich dort auch im Nassen gut bin. 2006 gewann ich das 'Qualifying' bei den Wintertests dort. Wenn uns also wieder das schlechte Wetter heimsucht, dann sollte es diesmal gut laufen."

"Wir müssen vom Freitag an gewissenhaft arbeiten und ab dem ersten Training mit von der Partie sein", so "Texas Tornado" weiter. "In Mugello haben wir eines von nur zwei trockenen Trainings vergeben, weil wir etwas probiert haben, das nicht funktioniert hat. So etwas können wir uns nicht noch einmal leisten. Wir wissen, dass wir ein konkurrenzfähiges Paket haben, wir müssen nur die richtigen Entscheidungen treffen."

"Für alle ist es momentan eine anstrengende Zeit, aber Mugello war ein großer Ansporn und wir reisen mit viel Zuversicht und Motivation nach Barcelona", so Teamchef Davide Brivio. "In den vergangenen Jahren haben wir auf dem 'Circuit de Catalunya' tolle Ergebnisse eingefahren, außerdem gehört sie zu Valentinos Lieblingsstrecken. Er war in Mugello in fantastischer Form, hoffentlich geht das in Spanien so weiter."