Fotostrecke: 15 Teams, die nicht mehr in der MotoGP sind

Suzuki ist Wiederholungstäter, was den Rückzug aus der MotoGP angeht, doch in der Vergangenheit gab es immer wieder Teams, die kamen und wieder verschwanden

(Motorsport-Total.com) - Seit 2002, als die MotoGP die seit 1949 bestehende 500er-Klasse ablöste, mussten sich verschiedene Teams und Hersteller aus unterschiedlichen Gründen von der MotoGP verabschieden. Jüngstes Beispiel war Ende 2022 Suzuki.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Suzuki wurde Ende 2022 zum vorerst letzten Team, das die MotoGP verlassen hat Zoom

Der japanische Hersteller blickt auf eine lange Geschichte in der Königsklasse zurück, in der er bis 2000 vier Fahrertitel sammeln konnte. Doch bereits Ende 2011 kam es zum ersten Rückzug, um angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise Kosten zu reduzieren. 2015 folgte dann aber das Comeback in der MotoGP.

Es wurde 2020 mit dem Weltmeistertitel von Joan Mir gekrönt. Doch nur zwei Jahre später der Schock: Suzuki zieht erneut den Stecker. Wieder sind wirtschaftliche Erwägungen der Grund. Mit einem Rennsieg von Alex Rins beim Saisonfinale 2022 in Valencia verabschiedet sich das Team aus der Königsklasse.

Damit sind 2023 nur noch elf Teams Teil des MotoGP-Grids. In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass die Startaufstellung schrumpfte, weil sich Teams zurückzogen. Oft waren finanzielle Probleme und Erfolgslosigkeit der Grund.

In unserer Fotostrecke blicken wir zurück auf jene Teams, die einmal Teil der MotoGP waren und mittlerweile fast in Vergessenheit geraten sind.


Fotostrecke: 15 Teams, die nicht mehr in der MotoGP sind

Neueste Kommentare