• 16.02.2012 14:19

  • von Roman Wittemeier

FIM stimmt Sachsenring-Umbauplänen zu

Am Sachsenring werden schon bald die Arbeiten zur Verbesserung der Streckensicherheit starten: FIM-Sicherheitsdelegierter gibt grünes Licht

(Motorsport-Total.com) - Der Sachsenring wird im 85. Jahr seines Bestehens modernisiert. Für insgesamt 1,5 Millionen Euro soll die Streckensicherheit an der einzigen deutschen MotoGP-Anlage erhöht werden. Die Investitionen sind dringend notwendig, weil der Motorrad-Weltverband FIM einige Nachbesserungen fordert. Nachdem das Land Sachsen die Finanzierung zusagte und der Sicherheitsdelegierte der FIM, Claude Denis, seine Zustimmung gab, können die Arbeiten nun beginnen.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner wird den Fans auch 2012 wieder am Sachsenring winken

Denis überzeugte vor Ort sich von den Plänen zur Erweiterung zweier Kiesbetten sowie zur Umgestaltung der Leitplankenführung. Der Franzose zeigte sich zufrieden, der Sachsenring kann nach dem Umbau alle Sicherheitsvorgaben der FIM erfüllen. Die Bauarbeiten werden in wenigen Tagen beginnen. Sobald das Projekt im April abgeschlossen ist, steht dem nächsten MotoGP-Lauf auf der Strecke nahe Hohenstein-Ernstthal nichts mehr im Wege.

Um die Austragung des Motorrad-WM-Laufs 2012 hatte es im vergangenen Jahr viel Streit gegeben. Da der ADAC Sachsen als bisheriger Veranstalter wegen finanzieller Bedenken keinen neuen MotoGP-Vertrag unterzeichnen wollte, wurde der Kampf um das Sachsenring-Rennen zur Zitterpartie. Erst im Dezember gab es endlich eine Einigung. In diesem Jahr wird der MotoGP-Lauf gemeinsam vom ADAC und der Sachsenring Rennstreckenmanagement Gesellschaft (SRM) veranstaltet.