Espargaro-Brüder: Aus Freunden werden Rivalen

Aus Brüdern und Freunden werden Rivalen auf der Rennstrecke: Das Espargaro-Familienduell zwischen Aleix und Pol verspricht viel Spannung

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr treten die beiden Espargaro-Brüder erstmals gemeinsam in der Königsklasse MotoGP an - oder besser gesagt gegeneinander. Auf der Strecke werden sich die beiden charismatischen Spanier nichts schenken, auch wenn sie abseits der Renntempel unzertrennlich sind. In den vergangenen beiden Jahren fungierte jeweils der eine als Assistent für den anderen. Aleix motivierte Pol beim Titelkampf in der Moto2, den er zuerst gegen Marc Marquez verlor, dann aber gegen Scott Redding gewann.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro, Pol Espargaro

Wer wird im Duell der Espargaro-Brüder die Oberhand behalten? Zoom

Gleichzeitig betreute Pol Aleix im Aspar-Team und fieberte mit, wie der ältere Bruder einen CRT-Sieg nach dem anderen einfuhr. Nun sind sie in der MotoGP-Gegner. Mehr noch: Beide fahren für Yamaha, auch wenn Pol im Satellitenteam Tech 3 untergebracht wurde. Aleix hat im Gegensatz zu Pol keinen Werksvertrag mit Yamaha.

Wie sieht das "neue" Verhältnis der beiden Brüder aus? "Wir sind Freunde und Brüder, aber in diesem Jahr ist es anders", bemerkt Aleix gegenüber 'Crash.net'. "Jetzt ist er mein Gegner und da er ein offizieller Yamaha-Fahrer ist, will ich ihn natürlich schlagen und vor ihm bleiben." Ein gesunder Konkurrenzkampf. Doch wie wird sich die Rivalität in den kommenden Monaten auf der Strecke entwickeln?

"Im Vorjahr haben wir mehr zusammengearbeitet, aber in diesem Jahr kann ich nicht an seine Box gehen. Deshalb glaube ich, dass unsere Beziehung mehr ein Konkurrenzkampf geworden ist", schätzt Aleix. Beide verwenden eine Yamaha, obwohl die Spezifikationen durch das Reglement etwas anders sind. Der Grundcharakter der M1 ist aber gleich.

Sprechen die beiden über ihre Motorräder? "Nein, wir vergleichen sie nicht. Manchmal fragt er mich, wie ich dies oder jenes mache, oder wie ich eine spezielle Kurve anbremse. In Malaysia fuhr ich ihm nach und gab ihm für die Bremspunkte Ratschläge", sagt Aleix, der schon drei Jahre MotoGP-Erfahrung hat. Pol steht dagegen vor seiner Rookie-Saison.

"Unsere Motorräder sind unterschiedlich, aber ich kann nicht ins Detail gehen. Mich interessiert der Speed-Vergleich zwischen seinem und meinem Motorrad, aber das werden wir in Katar herausfinden", meint Aleix mit Blick auf den Saisonauftakt.