Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Erstes Silverstone-Podium für Ducati?
Andrea Iannone und Andrea Dovizioso kommen nach einem Misano-Test in dieser Woche mit Optimismus nach Silverstone - Mit der GP15 aufs Podest?
(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam hat sich mit einem Testtag auf den anstehenden Grand Prix von Großbritannien in Silverstone vorbereitet. Die beiden Werksfahrer Andrea Dovizioso und Andrea Iannone drehten am Montag dieser Woche ihre Runden auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli und hatten es dabei sowohl mit nasser als auch mit trockener Piste zu tun - Bedingungen, die auch am Wochenende in Silverstone keine Überraschung wären.

© Ducati
Iannone und Dovizioso: Können sie die Serie ohne Podestplatz beenden? Zoom
Den Misano-Test legte Ducati vor allem deshalb ein, um nach zuletzt fünf Rennen in Folge ohne Podestplatz wieder den richtigen Kurs einzuschlagen. "Dovi fuhr Vergleichstests mit allen Updates, die wir im Saisonverlauf gebracht haben, um besser zu verstehen, welches der beste Weg nach vorn ist", bemerkt Ducati-Teammanager Davide Tardozzi gegenüber 'GPOne.com' und fügt hinzu, dass auch Iannone, der es bei wenigen Runden beließ "mit den Erkenntnissen zufrieden" sei.
So plant man bei Ducati, erstmals seit Iannones zweitem Platz in Mugello, Yamaha und Honda ernsthaft herauszufordern und in Silverstone um einen Podestplatz mitkämpfen zu können. "Ohne ein technisches Problem hätten wir schon in Brünn mit Rossi mithalten können", meint Tardozzi mit Blick auf den zurückliegenden Grand Prix von Tschechien.

© Ducati
Nicky Hayden fuhr in Silverstone 2010 und 2011 (Foto) für Ducati auf Platz vier Zoom
In Silverstone, wo die MotoGP-WM im Jahr 2010 nach langer Abwesenheit ein Comeback gab, wartet das italienische Werksteam noch auf einen Podestplatz. Die bislang besten Ducati-Ergebnisse sind die vierten Plätze von Nicky Hayden in den Jahren 2010 und 2011.
Iannone, als aktueller WM-Vierter der besser platzierte der beiden Ducati-Werkspiloten, ist gespannt darauf, wie die GP15 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke. "Ich habe in Silverstone bislang zwar nur mittelprächtige Ergebnisse eingefahren, aber ich mag die Strecke sehr. Das Wochenende 2014 war gar nicht so schlecht", spricht der Italiener - damals noch in Diensten des Pramac-Teams - auf seinen achten Platz an und hält fest: "Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr besser abschneide. Es wird interessant sein zu sehen, wie es mit der Desmosedici GP15 läuft."
"Silverstone ist eine meiner Lieblingsstrecken, sie ist einfach wunderschön", schwärmt Teamkollege Dovizioso, der auf der britischen Grand-Prix-Piste in den Jahren 2010 und 2011 auf das Podest fuhr, allerdings für Honda. Sein bestes Silverstone-Ergebnis für Ducati ist Platz fünf aus dem vergangenen Jahr. "Ich gehe mit hohen Erwartungen in dieses Rennen, aber wir müssen das Gefühl für die Front noch verbessern, bevor wir ein gutes Ergebnis ins Visier nehmen können. Unabhängig davon bin ich für das Wochenende in Großbritannien optimistisch", sagt "Dovi" und hätte gegen typisches britisches Regenwetter mit Sicherheit nichts einzuwenden.

