powered by Motorsport.com
  • 09.06.2008 · 16:56

  • von Roman Wittemeier

Ducati testet neues MotoGP-Bike

Ducati treibt beim aktuellen Barcelona-Test die Entwicklung der neuen Desmosedici GP9 voran - Casey Stoner auf dem Prototypen unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Bei Ducati ist nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen die Entwicklung der neuen Desmosedici GP9 in den Vordergrund gerückt und in Bacrelona sogar zur Chefsache erklärt worden. Das neue Bike für die Saison 2009 verzichtet auf einen Stahlrahmen, erstmals wird ein Karbon-Rahmen zum Einsatz kommen, der sowohl in den Bereichen Gewicht als auf Verwindungssteifheit Vorteile gegenüber der aktuell verwendeten Maschine verspricht.

Ducati Garage

Bei Ducati treibt man die Entwicklung der neuen GP9 mit Hochdruck voran

Die GP9 war im März bereits bei Geheimtests in Mugello und Estoril auf der Strecke gewesen. Ursprünglich sollte Ducati-Testpilot Vittoriano Guareschi die ersten Kilometer in der Öffentlichkeit fahren, doch man entschied sich offenbar kurzfristig dazu, den amtierenden Weltmeister persönlich mit den wichtigen Fahrten zu betrauen. Der Australier, der nach seinem gestrigen dritten Rang beim Rennen an gleicher Stelle eine weitere Enttäuschung erlebte, drehte nach Informationen unserer Kollegen von 'Motor Cycle News' am Nachmittag die ersten Runden und berichtete anschließend seine Erfahrungen an den Technikerstab.#w1#

Ducati-Designer Filippo Preziosi hat mit seiner Mannschaft und den Ratschlägen von Ex-Formel-1-Ingenieur Alan Jenkins eine Maschine entwickelt, die bei voller Ausstattung mit Verkleidungsteilen dem aktuellen Motorrad sehr ähnelt. Nur bei genauerem Hinsehen aus kürzester Distanz soll man die Karbonteile entdecken können. Die italienische Mannschaft hat nach dem traumhaften WM-Jahr 2007 seit Saisonbeginn viel Rückschläge hinnehmen müssen. Stoner ist bislang nur ein einziger Saisonsieg gelungen.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige