Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ducati: Mehr Traktion auf Kosten von Topspeed
Bei der Entwicklung der Ducati Desmosedici GP10 für die bevorstehende WM-Saison stand eine bessere Fahrbarkeit im Vordergrund
(Motorsport-Total.com) - Bei den Tests Mitte November in Valencia glänzte Casey Stoner mit ultraschnellen Rundenzeiten. Es sollte ein erster Hinweis gewesen sein, dass man bei Ducati die Hausaufgaben mit Bravour erledigt hat. Im Rahmen der Ducati-Pressetage in Madonna di Campiglio erwähnte der Ausnahmekönner aus "Down Under" die Vorzüge der Ducati des Jahrgangs 2010.

© Ducati
Casey Stoner blickt der kommenden MotoGP-Saison optimistisch entgegen
"Beim Test nach dem Saisonfinale in Valencia probierten wir zum ersten Mal unsere neue Maschine mit der neuen Motorkonfiguration aus", erzählte der 24-jährige Ex-Weltmeister. "Ich fand auf Anhieb Gefallen daran. Im Vergleich zu den drei Jahren zuvor hatten wir damit viel mehr Traktion." Der neue Motor der GP10 ermöglichte dem Ducati-Team viel mehr mit dem Motorrad zu arbeiten.#w1#
"Wir waren in der Lage, sehr vieles mit dem neuen Motorrad zu erarbeiten", fuhr Stoner fort, "und in Anbetracht dessen, dass Valencia eine Rennstrecke ist, die unserem Bike seit jeher gut liegt, ermöglichte es uns zudem, mit der neuen Motorkonfiguration einen guten Job zu erledigen. Wir können damit zufrieden sein und wir sind auch der Meinung, dass uns dies auf Strecken weiterhelfen wird, wo wir in der Vergangenheit Probleme hatten. Das Bike sollte während der gesamten Saison etwas ausgeglichener sein."
Der pfeilschnelle Australier sieht sich mit seinem neuen Arbeitsgerät für die Weltmeisterschaft bestens gerüstet: "Im Moment sind wir mit dem Stand der Dinge sehr zufrieden. Wir sind aber auch zuversichtlich, dass wir im Verlauf der Saison das Motorrad weiterbringen werden. Valencia war erst der erste Test mit dem neuen Motor und der hat bereits sehr, sehr gut funktioniert", meinte MotoGP-Champion von 2007, bevor er auf die gravierendsten Änderungen zu sprechen kam.
"Gewiss verlieren wir mit dem neuen Motor etwas an Topspeed, aber in Valencia sollte dies kein Nachteil gewesen sein, da wir wegen der besseren Traktion mit viel mehr Geschwindigkeit aus der letzten Kurve auf die Gerade kamen", so der Ducati-Werkspilot. "Ich kann noch nicht darüber urteilen, ob wir Topspeed einbüßen werden - vielleicht auf den richtig langen Geraden, aber meiner Meinung sollten wir dieses Manko in anderen Streckenabschnitten ausgleichen können, da wir das Bike viel fahrbarer machen. Auf jeden Fall wird es einfacher zu handhaben sein. Ich denke, auch die Fahrer des Pramac-Teams werden diesen Motor zu schätzen wissen."
Auch Stoners Teamkollege Nicky Hayden wusste nur Positives über die Desmosedici GP10 zu berichten: "Casey hat bereits Ende des vergangenen Jahres gezeigt, dass unser Bike sehr stark sein wird", so der US-Amerikaner. "Wir werden auf jeden Fall versuchen, es noch weiter zu verbessern - in erster Linie am Motor. Dies sollte uns zu einer besseren Fahrbarkeit des Motorrades verhelfen. Aber auch während der Saison sollten es uns gelingen, das Bike weiterzuentwickeln. Ich bin sicher, dass wir 2010 ein gutes Motorrad und ein gutes Gesamtpaket haben werden."

