Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ducati GP10: Hayden als "Werksspion"
Es gibt ein erstes Foto der nagelneuen Ducati Desmosedici GP10 - Geschossen wurde es per Handy von Pilot Nicky Hayden
(Motorsport-Total.com) - Ducati macht aus der Entwicklung der neuen Desmosedici GP10 ein großes Geheimnis. Die Entwicklungsabteilung der Italiener ist ein abgeschotteter "Hochsicherheitstrakt", Informationen zur neuen Maschine soll es erst bei der Präsentation geben. Wie überall im Rennsport gibt es die Befürchtung, dass vorher zu viele Details an die Öffentlichkeit - und damit auch an die Konkurrenz - durchsickern könnten.

© Nicky Hayden
Spyshot von Nicky Hayden: Die neue Desmosedici GP10 von Ducati
Doch nun gibt es ein erstes Foto vom aktuellen Entwicklungsstand der nagelneuen Ducati GP10. Geschossen wurde es nicht etwa von einem anonymen Werksspion oder einem gewitzten Pressefotografen. Es war niemand geringeres als Ducati-Pilot Nicky Hayden, der den Schnappschuss bei einem Fabrikbesuch mit seinem Handy gemacht und danach in einem Blog auf seiner Internetseite 'www.nickyhayden.com' gestellt hat.#w1#
Damit bekommt die Öffentlichkeit einen ersten Eindruck davon, welchen Weg Ducati mit der neuen GP10 bestreiten wird. Am auffälligsten ist der vergrößerte Lüftungsschlitz in der Verkleidung. Damit kann die Hitze schneller vom Motor weggeleitet werden - ein Schritt dazu, die Motortemperatur zu senken und damit die Lebensdauer des Triebwerks zu verlängern. In der kommenden MotoGP-Saison haben die Fahrer für 18 Rennwochenenden nur sechs Motoren zur Verfügung.
Zudem wirkt die Verkleidung runder als die der GP9, was die Aerodynamik verbessern könnte. Offiziell vorgestellt wird die GP10 beim traditionellen WROOM-Event Mitte Januar.

