powered by Motorsport.com

Ducati Desmosedici: Mittlerweile das beste MotoGP-Bike für Rookies?

Jahrelang war die Yamaha M1 das beste Rookie-Bike in der MotoGP, doch das hat sich über die Jahre geändert, wie die Ergebnisse zeigen

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren hat die Ducati Desmosedici eine beachtliche Entwicklung gezeigt. Von der kaum zu zähmenden MotoGP-Bestie mit außerordentlich viel Leistung hat sich die Desmosedici zum wohl besten Allround-Bike gemausert. Ducati opferte einige Stärken, verbesserte dafür aber die größten Schwächen, wie Jack Miller und Markenkollege Jorge Martin bestätigen (was die beiden Ducati-Piloten kommentiert haben).

Titel-Bild zur News: Marco Bezzecchi

Rookie Marco Bezzecchi sorgte mit seiner 2021er-Ducati bereits für einige Überraschungen Zoom

Francesco Bagnaia fuhr in der MotoGP ausschließlich für Ducati. In seiner Rookiesaison hatte der damalige Moto2-Weltmeister große Schwierigkeiten. Doch über die Jahre kam Bagnaia immer besser zurecht und ist mittlerweile Ducatis große Titelhoffnung.

Laut Bagnaia ist die Ducati Desmosedici mittlerweile auch sehr gut für MotoGP-Rookies geeignet. Die Ergebnisse von Marco Bezzecchi, der zuletzt sein erstes Podium feierte, und Fabio di Giannantonio, der bereits eine Poleposition sicherstellen konnte, begeistern Bagnaia.

"Ich denke, die 2021er-Maschine ist ein tolles Motorrad, um in der MotoGP loszulegen. Das sieht man anhand der Ergebnisse der Rookies. Das Motorrad war bereits im vergangenen Jahr sehr konkurrenzfähig. Als ich in der MotoGP anfing, war mein Motorrad nicht so stark", erinnert sich Bagnaia an die MotoGP-Saison 2019.


Fotostrecke: Traum in Rot: Alle MotoGP-Bikes von Ducati seit 2003

"Die Ingenieure teilten mir damals mit, dass mein Motorrad ein paar Zehntelsekunden langsamer ist als die Werksmaschine", blickt Bagnaia zurück und freut sich, dass es zwischen der aktuellen Ducati und dem Vorjahresmodell nicht mehr so große Performance-Unterschiede gibt. Vorbei sind die Zeiten, in denen jeder Rookie eine Yamaha M1 wollte, um möglichst schnell gute Ergebnisse einfahren zu können.

Francesco Bagnaia

MotoGP 2019: Rookie Francesco Bagnaia auf der Ducati aus dem Vorjahr Zoom

"Die 2021er-Ducati ist wirklich ein tolles Motorrad. Es ist eng mit meinem Motorrad verwandt. Bis zu einem gewissen Punkt ist das 2021er-Motorrad wirklich gut. Die Rookies leisten tolle Arbeit damit. Das Motorrad war im Vorjahr schon sehr stark. Es war das beste Motorrad", schwärmt Bagnaia von der 2021er-Ducati, mit der er im finalen Saisondrittel dominierte.

Neueste Kommentare