Ducati: Dall'Igna hofft in Austin auf den ersten Sieg

Nach der starken Performance in Doha hat Luigi Dall'Igna ein ehrgeiziges Ziel: In Texas möchte der Ducati-Corse-Chef den ersten Sieg der GP15 feiern

(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken Katar-Test gehörte Ducati beim Saisonauftakt zu den Favoriten. Sowohl im Qualifying als auch im Rennen wurden die Roten dieser Rolle gerecht. Werkspilot Andrea Doviziso knöpfte den Verfolgern am Samstag mehr als zwei Zehntelsekunden ab und stellte seine Desmosedici auf die Poleposition. Im Rennen verpasste der Italiener den Sieg um 0,174 Sekunden. Teamkollege Andrea Iannone rundete das Ergebnis mit seinem ersten MotoGP-Podium ab. (MotoGP Tickets Sachsenring)

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Klarer Fortschritt: Die 2015er-Desmosedici neigt nicht mehr zum Untersteuern Zoom

"Es war ein großartiges Ergebnis", freut sich Ducati-Rennleiter Luigi Dall'Igna nach dem positiven Saisonauftakt im Gespräch mit 'MotoGP.com'. Dall'Igna ging nach dem Erfolg durch die Ducati-Box und bedankte sich bei allen anwesenden Teammitgliedern. Doch auch die Ducati-Verantwortlichen in Bologna hat er nicht vergessen: "Ich freue mich auch für alle Mitarbeiter, die im Werk dazu beigetragen haben. Sie haben Ende 2014 und im Winter sehr hart gearbeitet, um die GP15 für den Saisonauftakt fertig zu bekommen."

Doch trotz der Podestplätze ärgert sich Dall'Igna über die vergebene Chance, den ersten Ducati-Sieg seit 2010 verpasst zu haben und schaut gespannt auf das bevorstehende Rennen in Austin: "Ich bin froh, doch ich bin nicht komplett zufrieden, weil wir die Chance hatten, das Rennen zu gewinnen. Doch das gelang uns leider nicht. Vielleicht läuft es ja beim kommenden Rennen noch besser."

Somit ist der Sieg in Austin das erklärte Ziel? "Sicher versuchen wir, das zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass wir Rennen gewinnen können. Ich erwarte, dass unsere beiden Werkspiloten bei den kommenden Rennen versuchen werden, den ersten gemeinsamen Sieg zu erzielen", berichtet der Ducati-Corse-Chef. Mit der GP15 sollte Ducati 2015 bei einigen Rennen um Siege kämpfen. Das Untersteuern der Vorgängermodelle konnte eliminiert werden. Zudem dürfte das Motorrad noch Potenzial haben, da Ducati noch nicht viel probieren konnte.

Andrea Dovizioso

Rennleiter Luigi Dall'Igna hat immer ein offenes Ohr für Andrea Dovizioso Zoom

"Wir haben unser Potenzial gezeigt. Sicher fehlen uns noch ein paar Informationen, um auf die Probleme zu reagieren, die an einem Rennwochenende auftreten können. Wir kennen die Maschine noch nicht besonders gut und haben bisher nur fünf Tage lang getestet. Wir müssen das Motorrad besser kennenlernen. Dann können wir ein besseres Set-up für die kommenden Rennen erarbeiten", so Dall'Igna.