Doviziosos große Chance

Beinahe wäre Andrea Dovizioso auf dem Sachsenring in die erste Reihe gefahren, auch Platz vier bedeutete aber sein bisher bestes Resultat

(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso wird schon seit Wochen als Nachfolger von Nicky Hayden im Honda-Werksteam gehandelt - und heute auf dem Sachsenring stellte er unter Beweis, warum er für den Job geeignet wäre: Der Italiener stellte seine JiR-Scot-Honda auf den vierten Platz und schrammte nur um gut eine Zehntelsekunde an der ersten Startreihe vorbei.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso erzielte heute sein bestes Qualifyingresultat in der MotoGP

"Morgen wird ein anderer Start, weil ich weit vorne stehe und nicht erst aufholen muss. Dadurch sollte ich gleich in der Spitzengruppe dabei sein, also glaube ich an ein gutes Rennen", kündigte Dovizioso selbstbewusst an. "Auf dem Sachsenring braucht man keine brachialen Leistungswerte, sondern es ist besser, einen Motor mit sanfter Kraftentfaltung für die Kurven zu haben. Das kann man von unserem Motor auf jeden Fall behaupten."#w1#

Dovizioso war hinter Dani Pedrosa zweitbester Honda-Fahrer und gilt nun zumindest für ein etwaiges Trockenrennen als Geheimfavorit auf einen Podestplatz, denn in der Regel kommt er auf längere Distanzen besser zurecht als mit Qualifyern. Wichtig wird daher sein, einen guten Start zu erwischen und sich dann an der Spitze zu behaupten.

"Viele von uns liegen von den Zeiten her recht eng beisammen, aber ich erwarte morgen eine sehr gute Show", so der JiR-Scot-Honda-Youngster. "Es wird schwierig, auf das Podium zu fahren, aber unmöglich ist gar nichts. Meine Pace ist 1:22 hoch, die der anderen Fahrer 1:22 niedrig. Das Wichtigste wird sein, konstant zu fahren, wenn wir das bestmögliche Resultat herausholen wollen."