Dovizioso: "Überholen ist meine Stärke"
Nach einem mäßigen Qualifying will JiR-Scot-Pilot Andrea Dovizioso im Motegi-Rennen angreifen - Top 5 als Ziel
(Motorsport-Total.com) - Wenn man sich das Ergebnis der Qualifikation in Motegi von oben nach unten durchliest, muss man auf den Namen Andrea Dovizioso lange warten. Der Italiener steht auf einem - für seine Verhältnisse - eher mäßigen Startplatz 13. Die recht eckige Bahn in Japan liegt der Kunden-Honda scheinbar nicht allzu sehr. "Er wird morgen im Rennen einen guten Start hinlegen und dann in der frühen Phase 110 Prozent geben", versprach Teamchef Cirano Mularoni nach dem Qualifying.

© Honda
Angesichts des Honda-Werksvertrages guter Dinge: Andrea Dovizioso
"Das wird morgen ein Rennen, wo ich wirklich schnell starten muss", pflichtete auch Dovizioso bei. Der Italiener gilt allerdings als Spezialist für frühe schnelle Runden. "Aus der fünften Startreihe muss ich schnell loskommen, aber normalerweise gelingen mir oft gute Starts. Ich könnte also einige Positionen gutmachen. In der ersten Kurve müssen wir vorsichtig sein, denn da wird sich ein Pulk bilden. Man braucht hier häufiges Beschleunigen aus langsamen Ecken und diese Charakteristik hilft uns nicht gerade."#w1#
Dovizioso sieht sich im Rennen einigen Schwierigkeiten gegenüber: "Auf der Bremse zu Überholen ist hier extrem schwierig. Aber Überholen ist eine meiner Stärken, die ich morgen voll ausspielen will." Der künftige Honda-Werkspilot schätzt die Situation für den Grand Prix in Japan so ein: "Ich denke, dass die erste Gruppe mit vier Leuten einen Vorteil haben wird. Ich kann dann hoffentlich in der zweiten Gruppe um Platz fünf oder sechs mitkämpfen."

