Dovizioso trotz Platz 13 guter Dinge

Auch wenn das Qualifying in Jerez nicht nach Wunsch verlaufen ist, glaubt Andrea Dovizioso für das Rennen an das Potenzial seiner JiR-Scot-Honda

(Motorsport-Total.com) - Nach der überragenden Vorstellung in Katar sind die Erwartungen bei MotoGP-Rookie Andrea Dovizioso in den Himmel gewachsen, aber heute musste der Italiener einen ersten Rückschlag hinnehmen: Im Qualifying in Jerez stellte er seine JiR-Scot-Honda mit 1,578 Sekunden Rückstand nur auf dem 13. Platz ab.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso blieb im heutigen Qualifying unter den Erwartungen

"Normalerweise würde ich sagen, dass das ein schlechtes Resultat ist, aber eigentlich sieht alles sehr gut aus, denn wir sind im Renntrimm super in Form", verwies Dovizioso auf seine starken Rundenzeiten mit Rennreifen. "Wir haben einen Michelin-Reifen gefunden, mit dem ich eine gute und konstante Pace gehen kann. Wir müssen an der Geschwindigkeit am Kurveneingang noch arbeiten, aber ich glaube an ein gutes Rennen."#w1#

"Ich möchte einen guten Start hinlegen, da gleich einige Positionen gewinnen und nicht den Kontakt zu den Führenden verlieren. Das ist mein Ziel für das Rennen", gab der 22-Jährige zu Protokoll. "Das wird mit Sicherheit nicht einfach, aber ich habe dank unseres guten Rennsetups noch eine Chance. Jerez ist eine schwierige Strecke zum Überholen, weshalb meine Strategie nur lauten kann, voll zu attackieren!"

Und Technikkoordinator Gianni Berti fügte an: "Wir haben im Training versucht, die richtige Konfiguration für das Rennen zu finden, und das ist uns gelungen! Wir arbeiten am Chassis, um noch das kleine Bremsproblem loszuwerden, aber ansonsten haben wir ein sehr gutes Setup für die RC212V, besonders in puncto Traktion. Wir wissen, dass wir uns im Qualifying noch steigern müssen, denn dann stehen wir beim nächsten Rennen in Estoril gleich weiter vorne."