• 21.06.2008 12:25

  • von Britta Weddige

Dovizioso Schnellster im dritten Training

Regen in Donington: Andrea Dovizioso holte sich am Schluss noch die Bestzeit vor Dani Pedrosa, Casey Stoner zurückgefallen auf Rang fünf

(Motorsport-Total.com) - Das englische Wetter hat gehalten, was alle erwartet haben: Wie angekündigt, regnet es in Donington. Dabei schwamm JiR-Scot-Pilot Andrea Dovizioso am Schluss des einstündigen dritten Freien Trainings zur Bestzeit. Der Italiener kam auf eine Zeit von 1:43.987 Minuten - das waren über 15 Sekunden mehr als die Bestzeit, die Casey Stoner gestern im Trockenen gefahren ist.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso holte sich die Bestzeit im verregneten dritten Training

Auf Rang zwei kam Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa. Der Spanier hatte allerdings nur 0,038 Sekunden Rückstand auf Dovizioso. Sein Teamkollege Nicky Hayden, der in Donington mit dem pneumatischen Motor unterwegs ist, hatte mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf die Top 2 und wurde Dritter.#w1#

Kawasaki-Pilot Anthony West, der schon gestern die verbesserte Traktion seiner Maschine lobte, war nur zwei Tausendstelsekunden langsamer als Hayden und kam auf Rang vier vor Sylvain Guintoli auf der Alice-Ducati.

Weltmeister Casey Stoner, der den gestrigen Trainingsfreitag dominiert hatte, lag auch diesmal lange an der Spitze. Doch er begnügte sich mit 17 Runden, ging in den letzten Minuten der Session nicht mehr auf die Strecke und seine Bestzeit von 1:45.031 wurde noch unterboten. Der Australier belegte am Ende Rang sechs vor Alex de Angelis (Gresini-Honda) und Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo.

Ben Spies, der in Donington bei Rizla-Suzuki den verletzten Loris Capirossi vertritt, zeigte zunächst, dass er es im Regen mit den erfahrenen MotoGP-Piloten aufnehmen kann und lag zwischenzeitlich auf Rang vier. Am Ende reichte seine Bestzeit von 1:46.046 für den zehnten Platz. Damit war Spies nur 34 Tausendstelsekunden langsamer als Valentino Rossi.