Dovizioso mit viel Respekt in Kalifornien
Andrea Dovizioso möchte sich hinter den Laguna-Seca-Spezialisten nicht verstecken, bleibt aber angesichts der schwierigen Bahn vorsichtig
(Motorsport-Total.com) - Ganz neu ist die Bahn in Laguna Seca auch für Andrea Dovizioso nicht, doch der Italiener war im Vorjahr nur im Rahmen seines Urlaubs an der Piste - die Erfahrung des Fahrens fehlt ihm noch. Doch der JiR-Scot-Fahrer reist mit viel Zuversicht nach Kalifornien, immerhin kann er noch nach den Top 5 in der Meisterschaft greifen. Vor dem Laguna-Seca-Kurs aber hat er großen Respekt.

© Honda
Andrea Dovizioso freut sich bereits auf den Kurs in Laguna Seca
"Ich habe den Kurs in Laguna Seca nur von außen gesehen, als ich im Vorjahr in San Francisco im Urlaub war", erklärte er. "Ich bin gespannt, wie er sich beim Fahren anfühlen wird. Diese Strecke unterscheidet sich technisch stark von den europäischen Kursen, es gibt viele unterschiedliche Kurven und einige Ecken, die herausfordernd und wachrüttelnd sind - wir der berühmte Corkscrew, eine Schikane, die sich an den Bergen in Monterey herabschlängelt."#w1#
"Ich mag es aber, neue Strecken zu lernen, und ich habe dabei für gewöhnlich auch keine Probleme", fuhr er fort. "In der Meisterschaft liege ich nur ein paar Punkte hinter dem fünften Platz, aber vor mir liegt Colin Edwards, der in Laguna Seca sicher ein Spezialist ist, auch wenn er in den vergangenen zwei Jahren nicht so erfolgreich dort war. Das Rennen ist sehr offen, jedes Ergebnis ist möglich. Auch wenn es schwierig ist, wäre es schön, eine Meisterschaftsposition weiter vorn in die Sommerpause zu gehen."
Auch Teamchef Gianluca Montiron warf vor dem Rennen in Laguna Seca einen Blick auf die Meisterschaft. "Wenn wir auf die Meisterschaft schauen, so ergibt sich eine Chance, mit unseren engsten Gegnern zu kämpfen: Colin Edwards, der ein Experte auf dieser Strecke ist, liegt acht Punkte vor uns und Jorge Lorenzo, der der auf dieser Strecke auch sein Debüt geben wird."
"Ich glaube, dass wir mit einem guten Ergebnis nach Europa zurückkehren können - ich habe Vertrauen in die Fähigkeiten von Andrea", so Teammanager Cirano Mularoni. "Er ist in einer guten Form, sowohl mental als auch körperlich. Die guten Ergebnisse der vergangenen Rennen geben uns eine gute Grundlage und die Motivation, noch mehr zu wollen."

