Dovizioso: "Meine Tochter motiviert mich"

Seit Dezember 2009 ist Andrea Dovizioso Vater: Tochter Sara machte den Ducati-Werkspiloten laut eigenen Aussagen noch schneller

(Motorsport-Total.com) - Im Alter von 23 Jahren wurde Andrea Dovizioso im Dezember 2009 Vater. Damals beendete der Italiener seine erste Saison als Honda-Werkspilot auf Position sechs der Fahrerwertung. Es sollte die bisher einzige Saison sein, in der Dovizioso ein MotoGP-Rennen gewinnen konnte. Dass sich die Geburt von Tochter Sara negativ auf das Tempo und die Risikofreudigkeit ausgewirkt hat, bezweifelt "Dovi".

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso: "Seit der Geburt erziele ich bessere Ergebnisse" Zoom

"Wenn man eine Tochter hat, dann ändert sich das eigene Leben komplett. Man kann nicht mehr egoistisch an sich selbst denken. Stattdessen muss man zuerst an sie denken. Das war der größte Unterschied", blickt Dovizioso im Gespräch mit 'Crash.net' zurück. "Seit der Geburt erziele ich bessere Ergebnisse. Ich bin sehr froh, in dieser Situation zu stecken."

Durch den vollen MotoGP-Kalender ist der Ducati-Werkspilot nur selten Zuhause. Dennoch genießt er die Rolle als Vater: "Jeder, der ein Kind hat, kennt das Gefühl, wie es ist, eine Tochter zu haben. Ich bin dadurch erwachsener geworden und spüre mehr Motivation, schnell zu sein, weil ich ein guter Vater sein möchte", erklärt der WM-Vierte.