Dovizioso: Honda steht vor einer großen Saison
Andrea Dovizioso sieht das Respol-Honda-Team so stark aufgestellt wie seit Jahren nicht mehr - In diesem Jahr soll endlich der erste 800er-Titel her
(Motorsport-Total.com) - Inzwischen sind vier Jahre vergangen, seit letztmalig ein Honda-Fahrer den WM-Titel in der MotoGP an Land ziehen konnte. Nicky Hayden konnte sich im denkwürdigen Finale 2006 in Valencia durchsetzen und wurde gleichzeitig der bis dato letzte Weltmeister mit 990 Kubikzentimetern Hubraum. Im letzten Jahr der 800er-Ära soll nun endlich der erste Honda-Titel mit dieser Motorisierung folgen, bevor zur 2012 erneut die größeren Aggregate zum Einsatz kommen werden.

© Repsol
Andrea Dovizioso möchte 2011 mehr erreichen als nur Podestplätze
Andrea Dovizioso, der in diesem Jahr ein Drittel des von Honda ins Rennen geschickten Dreigespanns ausmacht, ist jedenfalls optimistisch und glaubt fest daran, die Dominanz von Yamaha beenden zu können. Gegenüber 'MCN' gibt der Italiener zu Protokoll: "Wir sind ein sehr starkes Team. Jeder von uns Dreien hat das Potenzial, um den Titel zu kämpfen." Neben Dovizioso greifen in dieser Saison wiederum Dani Pedrosa sowie Neuzugang Casey Stoner in den Lenker einer Werks-Honda.
"Wir konnten im vergangenen Jahr mit dem Motorrad erhebliche Fortschritte erzielen, und ich war bei einigen Rennen in der Lage, um den Sieg mitzukämpfen." Nach Ende der Saison 2010 standen für den Italiener immerhin sieben Podestplätze zu Buche. "Das zeigt, das wir nicht soweit von der Spitze weg sind wie in der Vergangenheit", so Dovizioso, der zugibt: "In den Jahren zuvor war es schwierig, über die Meisterschaft nachzudenken."
Neben der verbesserten RC212V sieht der 24-Jährige vor allem das diesjährige Fahreraufgebot als große Stärke in den Reihen des japanischen Herstellers: "Man muss schon einige Jahre zurückschauen, um ein solch starkes Lineup bei HRC anzutreffen. Ich bin überzeugt, dass wir vom ersten Rennen an um Siege kämpfen werden."

