Dall'Igna: Jubel über Ducati-Dominanz 2024 und Ausblick auf Teamduell 2025

Ducati-Rennleiter Luigi Dall'Igna bezeichnet Francesco Bagnaia und Marc Marquez als "große Champions", erkennt beim Fahrstil aber einige Unterschiede

(Motorsport-Total.com) - Mit Francesco Bagnaia und Marc Marquez verfügt das Ducati-Werksteam in der MotoGP über die wohl stärkste Fahrerpaarung der Teamgeschichte. Im Rahmen der alljährigen Veranstaltung "Campioni in Festa" traf das Ducati-Werksduo aufeinander. Aber auch Luigi Dall'Igna war vor Ort und sprach über die abgelaufene Saison und das kommende Jahr.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez; Luigi Dall'Igna

Luigi Dall'Igna: Gute Stimmung beim ersten Test mit Marc Marquez Zoom

Die MotoGP-Saison 2024 hat laut Dall'Igna Ducatis "kühnste Erwartungen übertroffen". Der charismatische Ducati-Stratege freut sich auch über die Erfolge in der Superbike-WM, allen voran Nicolo Bulegas starkes WSBK-Debüt, sowie den Titel in der Supersport-WM, den Titel in der MotoAmerica und die Laufsiege in der Japanischen Superbike-Meisterschaft.

"Es ist immer wichtig, in solchen Ländern Ergebnisse zu erzielen, besonders in Japan", unterstreicht Dall'Igna. Doch im Fokus standen ganz klar die zum Teil sehr dominanten Erfolge in der Königsklasse.

Dominant und fair: Ducati erlebt MotoGP-Fabelsaison

"In der MotoGP haben wir etwas wirklich Besonderes und Unglaubliches erreicht. Es fällt mir schwer, die Zahlen, die wir erreicht haben, zu lesen und zu glauben", gesteht Dall'Igna.

"Besonders gerne erinnere ich mich an die acht Ducati-Fahrer, die beim Sprint in Thailand vor allen anderen lagen. Das bedeutet, dass alle unsere Motorräder die Konkurrenz geschlagen haben. Das ist eine unglaubliche Leistung", staunt Dall'Igna.

Francesco Bagnaia, Jorge Martin

MotoGP 2024: Ducati gewann 19 der 20 Grands Prix Zoom

Aber auch die Art und Weise, wie die Saison zu Ende ging, begeistert den Ducati-Corse-Chef. "Ducati hat in diesem Jahr den Sportsgeist der Marke gezeigt und die Fahrer um die Meisterschaft kämpfen lassen, ohne Teamspiele, Hilfsmittel oder den Versuch, seine Teams, Kunden und Fahrer zu benachteiligen", unterstreicht er.

Marquez und Bagnaia sind laut Dall'Igna "große Champions"

Nachdem es in diesem Jahr auf ein Duell zwischen Jorge Martin und Francesco Bagnaia hinauslief, wird für 2025 ein Duell der Ducati-Werkspiloten erwarten. Beim Nachsaison-Test in Barcelona arbeitete Marquez erstmals mit dem Werksteam zusammen und gewöhnte sich an die Abläufe im Team.

Marc Marquez

Marc Marquez zu Besuch im Ducati-Museum Zoom

War es aufregend für Dall'Igna, Marquez in Rot zu sehen? "Wenn du einen Champion auf deinem Motorrad siehst, ist das immer ein starkes Gefühl", kommentiert der Ducati-Rennleiter, der im kommenden Jahr dafür sorgen muss, dass das Teamduell ähnlich fair abläuft wie das Duell zwischen Martin und Bagnaia in diesem Jahr.

Marc Marquez, Francesco Bagnaia

Francesco Bagnaia und Marc Marquez bei Ducati: Harmonie in Gefahr? Zoom

"Ich denke, sie sind beide große Champions", stellt Dall'Igna mit Blick auf Bagnaia und Marquez fest. "Sie haben beide eine Menge Erfahrung. Beide sind sehr zielstrebig, aber das ist auch der Geist eines Champions", nennt Dall'Igna einige Gemeinsamkeiten von Bagnaia und Marquez.

"Was den Unterschied angeht, so ist der eine vielleicht ein bisschen besser auf der Bremse und der andere hat Vorteile im Scheitel der Kurve", analysiert Dall'Igna. "Aber auf jeden Fall sind sie zwei Fahrer, die wissen, was es braucht, um eine Weltmeisterschaft zu gewinnen."

Neueste Kommentare