Crewchief: Suzuki entschlossener als je zuvor

Laut Aleix Espargaros Crewchief bekennt sich Suzuki voll und ganz zum MotoGP-Projekt - 2016 erwartet die Crew konstante Top-6-Ergebnisse

(Motorsport-Total.com) - Suzuki erhofft sich nach einer gelungenen MotoGP-Comeback-Saison im Vorjahr weitere Fortschritte und weniger Rückstand auf die etablierten Hersteller. Über den Winter wurde hart an der GSX-RR gearbeitet. Vor allem beim Motor, dem Getriebe und der Elektronik gelangen Verbesserungen. Tom O'Kane, der Crewchief von Aleix Espargaro, erwartet 2016 konstante Top-6-Ergebnisse.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Ist Aleix Espargaro in diesem Jahr ein Kandidat für Podestplätze? Zoom

"Abgesehen von Stürzen, Kollisionen oder schlechten Wochenenden sollten wir in diesem Jahr dort zu finden sein. Über den Winter hat Suzuki beim Motor und der Elektronik große Fortschritte erzielt. Wir sollten bei jedem Rennen in den Top 6 landen", wird der erfahrene Crewchief von 'MotoGP.com' zitiert. "Wir sollten auch den Sprung aufs Podium schaffen", so O'Kane.

Die Suzuki-Führungsetage hat in den vergangenen Jahren erkannt, wie wichtig das MotoGP-Projekt für das Image der Marke ist. "Ich muss sagen, dass die Ressourcen dieses Mal deutlich größer sind", hält O'Kane fest. "Ich denke, Suzuki steht viel mehr hinter diesem Projekt als hinter den ehemaligen Projekten, bei denen ich ebenfalls dabei war."

"Vor dem Beginn dieses Projekts erkannte ich nie eine Situation, in der wir konstant um Spitzenergebnisse kämpfen konnten", berichtet der Crewchief, der eine spannende MotoGP-Saison erwartet und sich auf enge Duelle freut. Die Regeländerungen dürften Suzuki in die Karten spielen. Vor allem der Wechsel zur Einheitselektronik hilft den Japanern, den Rückstand auf Honda und Yamaha aufzuholen.

"Ja, es war eine Hilfe für uns, weil die anderen Teams schon sehr lange dabei sind und über die Jahre konstant an der Elektronik gearbeitet haben. Die anderen Teams befanden sich im Vorjahr also definitiv auf einem sehr hohen Niveau", grübelt Aleix Espargaros Crewchief und kommt zu der Erkenntnis: "Meiner Meinung nach wurde das alles etwas ausgeglichener."