Comeback: Toni Elias vertritt Karel Abraham in Indianapolis

Überraschende Rückkehr in Indianapolis: Der ehemalige Moto2-Weltmeister Toni Elias wird nach der Sommerpause die Open-Honda von Karel Abraham übernehmen

(Motorsport-Total.com) - In Indianapolis wird es Anfang August (zum MotoGP-Kalender) zu einem überraschenden Comeback kommen: Ex-Moto2-Champion Toni Elias wird nach fast drei Jahren in die MotoGP zurückkehren und die Open-Honda von Karel Abraham übernehmen. Laut der offiziellen Internetseite der MotoGP ist der Deal bereits perfekt. Zuletzt war Elias in der Königsklasse im August 2012 beim Großen Preis von Tschechien in Brünn für Pramac an den Start gegangen.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Toni Elias trat zuletzt 2013 in der Motorrad-WM an und feiert nun seine Rückkehr Zoom

Seinen größten MotoGP-Erfolg feierte der Spanier 2006 in Estoril, als er seinen bis heute einzigen Sieg in der Königsklasse einfahren konnte. Nach einem packenden Rennen sah er die Zielflagge lediglich 0,002 Sekunden vor Valentino Rossi. 2010 krönte sich Elias zum ersten Moto2-Weltmeister der Geschichte. Gleichzeitig besuchte er in diesem Jahr allerdings auch zum bis heute letzten Mal das Podium in der Motorrad-Weltmeisterschaft. 2013 verabschiedete er sich in Richtung Superbike-WM.

Abraham fehlt bereits seit dem Rennen in Barcelona, als er sich im Training am linken Fuß verletzte. Beim folgenden Rennen in Assen sollte eigentlich Superbike-Pilot Michael van der Mark die Honda übernehmen, doch der Deal scheiterte in letzter Minute, sodass das Bike bei der Dutch TT unbesetzt blieb. Auf dem Sachsenring ging zuletzt HRC-Testpilot Hiroshi Aoyama für den AB-Rennstall an den Start.