• 07.08.2008 06:41

  • von Johannes Orasche

Cleverer Stoner

MotoGP-Weltmeister Casey Stoner bewies zuletzt mehrfach, dass er trotz seiner erst 22 Jahren schon ein ausgekochter Profi ist

(Motorsport-Total.com) - Bei Ducati arbeitet mit Aerodynamik-Genie Alan Jenkins ein Mann, der in seiner Laufbahn schon mit vielen außergewöhnlichen Rennfahrern wie Alain Prost gearbeitet hat. "Casey ist ein introvertierter, aber sehr cleverer Junge. Er denkt über vieles nach und das neue Motorrad enthält verhältnismäßig sehr viel von seinen Aussagen, im Vergleich zu den Motorrädern, die er bisher gefahren hat."

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Stoner: Design-Guru Alain Jenkins lobt den Weltmeister in den höchsten Tönen

"Stoner hat die perfekte Körperhaltung in der 125er-WM gelernt. Auch in der MotoGP-WM bei den 800er-Motorrädern ist das ein wichtiger Faktor", weiß Jenkins und fügt an: "Casey taucht hinter der Verkleidung unheimlich tief ein, auch Valentino Rossi ist in dieser Beziehung sehr gut. Bei den Superbike-Piloten sieht das anders aus. Einige strecken ihre Knie und Ellebogen voll in den Wind."#w1#

Stoner erlebte zuletzt mit Jenkins erstmals in seiner Karriere Windkanaltests. "Es war anstrengend und ungewöhnlich, so lange still halten zu müssen", erinnert sich der Weltmeister. "Wenn Casey bei uns mitmacht, dann wird das neue Motorrad seine Handschrift tragen und das weiß er auch", fügt Jenkins an.

Jenkins weiß: "Auch Rossi hat mit seinem Crewchief Burgess bei Yamaha einen ähnlichen Weg beschritten. Somit haben sie technische Probleme rasch in den Griff bekommen. Wir hoffen, dass Casey einer jener Fahrer ist, die Lösungen vorschlagen und denen das Team dann auch genug Respekt entgegen bringt, um die Probleme abzustellen."