• 21.07.2008 07:24

  • von Johannes Orasche

Capirossi: Ein Auslaufmodell?

In Laguna Seca tauchten wieder Gerüchte über die Zukunft von Suzuki-Pilot Loris Capirossi auf

(Motorsport-Total.com) - Loris Capirossi kämpfte in Laguna Seca mit viel Herzblut um seinen Verbleib in der MotoGP-WM. Bei Suzuki kündigten die Verantwortlichen bereits im Frühling, dass die Vorstellung von Wildcard-Pilot Ben Spies und den anderen Rizla-Suzuki-Assen einen gewichtigen Ausschlag für die Fahrerwahl gelten soll.

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi

Wie entscheidet sich Rizla-Suzuki für die kommende Saison?

Nachdem der 35-jährige Italiener bei Ducati als Geburtshelfer der Desmosedici-Erfolgsstory fungiert hatte und 2003 den ersten Sieg für Ducati in Barcelona einfahren konnte, könnten seine Tage in der MotoGP-WM nun gezählt sein.#w1#

Der enttäuschende 15. Rang von Laguna hat für Capirossi dabei wohl nichts geändert, vor allem weil Spies den starken achten Rang holte. Angeblich spricht der Italiener bereits mit den Managern von Kawasaki, wo wiederum völlig überraschend Anthony West vor der Vertragsverlängerung stehen soll.

Der 23 Jahre alte Spies will nun nichts mehr von der Superbike-WM wissen, wo ihn das Alstare-Suzuki-Team von Francis Batta für 2009 auch gerne einen Platz anbieten würde. Auch Max Neukirchner glaubt nicht an eine Verpflichtung von Spies in der Superbike-WM. "Den interessiert doch nur MotoGP. Ich denke ein derartiger Deal müsste ja bis Ende Juli unter Dach und Fach sein. Bei uns wird Fonsi Nieto wohl wieder das nötige Geld mitbringen."

Die MotoGP-Ambitionen von Spies sind durchaus gerechtfertigt. Der US-Amerikaner zeigte auch im Qualifying unter den gleichen Voraussetzungen wie Capirossi eine starke Leistung, konnte aber am Schluss nicht mehr nachlegen.