Startseite Menü

Canepa: "Das hätte niemand erwartet"

Niccolo Canepa ist immer noch beeindruckt von seinem ersten offiziellen Einsatz als Ducati-MotoGP-Testpilot

(Motorsport-Total.com) - Der junge Römer Niccolo Canepa überzeugte zuletzt bei den MotoGP-Tests in Jerez bei seinem ersten Einsatz für die Marlboro-Ducati-Testtruppe. Canepa hatte den erfahrenen Bridgestone-Tester Shinichi Itoh dabei an allen drei Tagen klar im Griff. Mit 1:42,7 lag Canepa sogar sechs Zehntel vor seinem zweiten erfahrenen Test-Kollegen Vito Guareschi.

Niccolo Canepa

Canepa war von seiner Vorstellung auf der MotoGP-Ducati selbst überascht Zoom

Für den FIM-1000-Cupsieger Niccolo Canepa brachte die Saison 2007 damit noch einen Höhepunkt, nachdem er sich den Cupsieg beim hochdramatischen Finale in Magny-Cours gesichert hatte. "Niemand hat erwartet, dass ich mich beim MotoGP-Test derart gut zu Recht finde", erklärt die neue Ducati-Hoffnung für die Superbike-WM.#w1#

Canepa wird seit Kurzem von Managerfuchs Carlo Pernat betreut, der auch für die geschäftlichen Belange von Loris Capirossi verantwortlich ist. "Die MotoGP-Ducati ist im Vergleich mit der Superstock-Maschine ein anderer Planet", gesteht Canepa. "Natürlich ist die Motorleistung dieser Motorräder enorm, aber auch das Handling bei den Richtungswechseln ist wirklich erstklassig."

Wie kam Canepa in jungen Jahren bereits in die Viertakt-Szene? "Ich habe in meiner Karriere schon die 125er und 250er probiert, habe aber dann bei den 600ern gemerkt, dass dies meine Richtung ist. Der Vertrag mit Ducati sieht drei Superbike-Wildcard-Einsätze vor und eventuell einen Einsatz in der MotoGP-WM. Ich bin Mitglied im MotoGP-Testteam und arbeite auch an der Entwicklung des neuen 1098 Superbike mit."

Aktuelle Bildergalerien

Top 10: Die schnellsten MotoGP-Strecken
Top 10: Die schnellsten MotoGP-Strecken

Level7: Marc Marquez feiert in Cervera
Level7: Marc Marquez feiert in Cervera

Top 10: Vorsprung des MotoGP-Weltmeisters
Top 10: Vorsprung des MotoGP-Weltmeisters

Überblick: Das MotoGP-Fahrerfeld 2019
Überblick: Das MotoGP-Fahrerfeld 2019

BMW zeigt die neue S1000RR für 2019
BMW zeigt die neue S1000RR für 2019

Die Karriere-Highlights von Francesco Bagnaia
Die Karriere-Highlights von Francesco Bagnaia

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!

MotoGP-Tickets

ANZEIGE