• 11.04.2015 01:25

  • von Gerald Dirnbeck & David Emmett

Cal Crutchlow: Neues Chassis schwer zu beurteilen

Cal Crutchlow fährt mit dem neuen Honda-Chassis auf Anhieb die zweitschnellste Zeit - Die Vorzüge des neuen Bikes kann der Brite noch nicht beurteilen

(Motorsport-Total.com) - Der Brite Cal Crutchlow beendete das trockene zweite Freie Training auf dem Circuit of The Americas in Texas auf dem zweiten Platz. Nur Honda-Werksfahrer Marc Marquez war um drei Zehntelsekunden schneller. Crutchlow und seine Mannschaft von Lucio Cecchinello haben in Austin ein relativ neues Motorrad von Honda erhalten, das den Werksbikes sehr ähnlich ist.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow braucht noch Zeit, um das neue Honda-Chassis zu verstehen Zoom

"Wir wussten schon lange vor Katar, dass wir dieses Chassis bekommen würden", sagt Crutchlow, dass das nicht überraschend passierte. "Ich wusste schon länger, dass wir dieses Upgrade bei diesem Rennen bekommen würden." Der Sitz ist bei diesem Chassis etwas anders montiert. Das soll das Gefühl auf der Bremse und am Kurveneingang verbessern.

"Wenn man sich meine Rundenzeiten ansieht, dann waren sie nicht so schlecht, aber man kann sich immer noch verbessern. Ich muss das Bike noch besser verstehen, denn mir steht nicht das alte Chassis für Vergleiche zur Verfügung. Im Moment ist es schwierig zu sagen, ob es besser ist", meint Crutchlow nach dem teilweise verregneten Tag. "Die Werksfahrer sind überzeugt, dass es besser ist, also muss es auch besser sein."

"Mein Stil ist mein Stil, wir haben uns heute in einigen Bereichen verbessert. Es hat sich okay angefühlt. Jeder wollte heute nur in die Top 10 kommen. Man hat in Katar gesehen, dass man mit einer halben Runde Rückstand 20. ist. Das hätten wir hier an einem normalen Tag auch gesehen. Ich habe etwas gepusht und bin Risiken eingegangen."

Vor allem am nassen Vormittag lief es nicht reibungslos: "Wir arbeiten mit dem Team an der Elektronik, weil es am Vormittag damit ein Problem gab. Am Nachmittag war es schon besser, aber es war die erste Session im Trockenen. Wir müssen das neue Chassis noch besser verstehen", so Crutchlow weiter. "Wir müssen das Motorrad etwas ruhiger machen, denn manchmal habe ich zu viel Leistung und es neigt extrem zu Wheelies."