• 18.01.2008 19:41

Brivio übernimmt Rossis Seite

Weil er reifenbedingt nicht mehr den gesamten Fiat-Yamaha-Rennstall leiten kann, konzentriert sich Yamaha-Teamchef Davide Brivio auf Valentino Rossi

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Davide, 2008 wirst du einzig mit Valentino Rossis Garagen-Seite arbeiten. Kannst du uns sagen, inwiefern sich dein Job von den vorhergehenden Jahren unterscheiden wird?"
Davide Brivio: "Die Situation rührt von der Entscheidung her, die Reifenmarke zu wechseln und die Konsequenz daraus ist, dass ich und eine kleine Gruppe unserer Mannschaft uns jetzt einzig darauf konzentrieren, einem Fahrer zu folgen, nämlich Valentino. Mein Job wird sehr ähnlich sein, aber in einem kleineren Umfeld."

Titel-Bild zur News: Bridgestone, Reifen

Eine der großen Neuheiten auf der Yamaha M1 - der Bridgestone-Aufkleber

"Aufgrund der Vielzahl von Management-Aufgaben im Team, welche sich vergrößert hat, müssen wir so viel wie möglich teilen. Das betrifft nicht-technische Meinungen und Entscheidungen zwischen uns, um eine gemeinsame Team-Linie und Strategie zu erhalten. Aber das Ziel wird kommendes Jahr das selbe bleiben, welches darin besteht, in jedem Rennen um den ersten Platz zu kämpfen."#w1#

Frage: "Wenn man die Schwierigkeiten des vergangenen Jahres verfolgt, wie ist die Gefühlslage im Team und wie hoch ist das Maß der Motivation?"
Brivio: "Die Motivation ist sehr hoch und wir alle wissen, dass es sich um ein wichtiges Jahr handelt. Valentino wird einen anderen Reifen einsetzen und diese neue Herausforderung wird unsere Saison nach innen und nach außen hin noch interessanter machen. Die Schwierigkeiten der vergangenen Saison haben uns geholfen, stärker zu werden, diese Rückschläge sind ein Teil des Sports. 2008 beginnen wir mit einer neuen Herausforderung, neuen Reifen und neuen, jungen, starken Gegnern, um gegen sie zu kämpfen. Es wird sehr interessant sein."

Frage: "Ihr hattet euren ersten Test mit Bridgestone. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Yamaha und den Ingenieuren von Bridgestone und wie lautet das Gesamt-Feedback des Teams über die neuen Reifen?"
Brivio: "Alles ist neu. Es gibt viel zu entdecken und daher ist das sehr spannend. Der erste Test war sehr gut und wir haben sehr gute Eindrücke von den Bridgestone-Ingenieuren erhalten. Das ganze Team ist durch diese neue Herausforderung sehr aufgeregt und wir freuen uns auf die Tests auf verschiedenen Strecken, um zu sehen, wie sich unser Bike verhält."

Frage: "Glaubst du, dass Valentino viel Zeit brauchen wird, um sich an die neuen Reifen anzupassen oder glaubst du, dass er vom ersten Rennen an konkurrenzfähig sein wird?"
Brivio: "Wir müssen vom ersten Rennen an bereit sein. Das Team, die Ingenieure und Valentino sind sehr erfahren und wir haben genug Zeit, um uns vorzubereiten. Glücklicherweise werden wir in Qatar und Jerez testen, dass sind die Kurse des ersten und zweiten Rennens. Ich hoffe, dass das helfen wird."

Frage: "Wen siehst du dieses Jahr als Hauptrivalen an? Hast du das Gefühl, dass das Paket, welches ihr in der Hand habt, euch das nötige Werkzeug gibt, um den Titel nach zwei Jahren zurück zu erobern, trotz des Wettbewerbes mit euren Rivalen?"
Brivio: "Als amtierender Weltmeister wird Stoner unser Rivale Nummer eins sein. Aber es gibt viele andere Fahrer, die alle hochmotiviert sind und bei denen man aus guten Gründen davon ausgehen darf, dass sie gewinnen werden. So wie Pedrosa und Hayden, Capirossi und Melandri auf ihren neuen Maschinen und andere, die uns überraschen könnten. Es ist eine sehr gute Gruppe von Fahrern und wir werden versuchen, sie alle zu schlagen, um den Titel zurück zu gewinnen."