Bridgestone startet mit Sepang-Test in Abschiedssaison
Für Bridgestone beginnt mit dem ersten Sepang-Test die letzte MotoGP-Saison - Entwicklung der Rennreifen läuft weiterhin auf Hochtouren
(Motorsport-Total.com) - Morgen Mittwoch beginnt der Testwinter für die MotoGP-Teams. Traditionell finden die ersten offiziellen Tests nach der Winterpause im fernen Sepang (Malaysia) statt. Vom 4. bis 6. Februar wird im subtropischen Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit auch die Fitness der Fahrer getestet. Für Bridgestone startet die letzte Saison als offizieller Reifenausrüster der Königsklasse, bevor ab 2016 Michelin übernimmt. Die Japaner setzen die Entwicklung dennoch unermüdlich fort. Bei den insgesamt drei Wintertests (zwei in Malaysia, einer in Katar) werden Daten gesammelt, um anschließend die Spezifikationen für die kommende Saison festzulegen.

© Bridgestone
2015 stellt für Bridgestone die letzte Saison als MotoGP-Ausrüster dar Zoom
Wie schon im vergangenen Jahr gibt es unterschiedliche Reifen für die Factory- und Open-Teams. Da Ducati 2014 kein Rennen gewonnen hat, steht Andrea Dovizioso und Andrea Iannone erneut das weichere Open-Kontingent zur Verfügung. Das gilt auch für die Rückkehrer Aprilia und Suzuki. Die Werksteams von Honda und Yamaha sowie die Kunden Tech-3-Yamaha, LCR-Honda (nur Cal Crutchlow) und Marc-VDS-Honda müssen 2015 mit dem härteren Hinterreifen auskommen.
"Bridgestone hat über den Winter neue Reifen entwickelt, die die Fahrer im Laufe der Testfahrten evaluieren werden", sagt Motorsport-Chef Hiroshi Yamada. "In den vergangenen Jahren lag unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung sicherer Reifen, die auch einfacher zu handhaben sind und eine sehr gute Performance liefern. Auch 2015 setzen wir diesen Weg fort." Beim Test können die Fahrer zwischen den Vorderreifen Medium und Hard wählen. Beim Hinterreifen stehen die Mischungen Soft beziehungsweise Medium (asymmetrisch) und Medium (symmetrisch) zur Verfügung.
Präsentation der Yamaha YZR-M1
Valentino Rossi und Jorge Lorenzo enthüllen in Madrid die neue MotoGP-Yamaha für die Saison 2015 Weitere Motorrad-Videos
"Sepang ist traditionell der Schauplatz für die ersten beiden Wintertests", sagt Shinji Aoki, der Chef der Entwicklungsabteilung für Rennreifen. "Da das Wetter in Malaysia warm und meistens trocken ist, und die Strecke unterschiedliche Kurven aufweist, ist es der ideale Ort, um Reifen zu testen. Beim Valencia-Test hat man gesehen, dass die Motorräder der Open-Klasse deutlich konkurrenzfähiger sein werden. Unser Reifenkontingent verdeutlicht das."
"Wenn man auf einem herausfordernden Kurs wie Sepang testet, wird das Leistungsniveau zwischen Factory und Open-Klasse besser ersichtlich. Die gesammelten Daten werden uns helfen, die Entwicklungsrichtung für die kommende Saison festzulegen. Unsere Priorität ist wie immer, sichere Reifen für die Fahrer herzustellen. Ich schätze, dass die Fahrer auch herausfinden werden, dass unsere 2015er-Reifen eine bessere Performance liefern. Ich glaube, dass die kommende MotoGP-Saison die bis dato schnellste sein wird."
Teams mit härterem Hinterreifen:
Honda
Yamaha
Tech-3-Yamaha
Marc-VDS-Honda
LCR-Honda (nur Cal Crutchlow)
Teams mit weicherem Hinterreifen:
Avintia-Ducati
Cardion-Honda
LCR-Honda (nur Jack Miller)
Aspar-Honda
Ducati
Aprilia
Forward-Yamaha
Ioda-ART
Pramac-Ducati
Suzuki

