Webb: Michelin wird mehr Reifen mitbringen

MotoGP-Rennleiter Mike Webb verrät, dass es Teil der Verhandlungen mit Michelin war, den Piloten ab 2016 eine größere Reifenpalette anbieten zu können

(Motorsport-Total.com) - 2016 wird Michelin Bridgestone in der MotoGP als alleinigen Reifenausrüster ablösen. MotoGP-Rennleiter Mike Webb ist davon überzeugt, dass die Franzosen bei ihrem Comeback eine größere Reifenpalette mitbringen werden, als Bridgestone sie aktuell anbietet. Auch einen Intermediate-Reifen soll es dann geben. An den Regeln soll sich laut Webb allerdings trotzdem nichts ändern.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Michelin war zuletzt in der Saison 2008 in der MotoGP aktiv und kehrt 2016 zurück

"Die Regeln als solche werden sich nicht ändern, aber es war Teil der Verhandlungen mit Michelin, dass sie zugestimmt haben, dass sie zu jedem Rennen mehr Reifen mitbringen und eine größere Palette anbieten werden", erklärt der Rennleiter gegenüber 'Crash.Net' und ergänzt: "Außerdem glaube ich, dass wir einen Intermediate-Reifen bekommen werden."

"Ihre Aufgabe ist es, eine Palette an Reifen anzubieten, die mit jeder Situation zurechtkommt", stellt Webb klar und fügt hinzu: "Ich denke daher, dass es technisch sowieso auf mehr Reifen hinausläuft, um dieses Ziel zu erreichen. Es wird vielleicht nicht mehr Reifen geben, die einem Fahrer an einem Wochenende zur Verfügung stehen, aber es wird mehr Optionen geben."

"Wenn es am Wochenende also plötzlich überraschend abkühlt, dann sind wir besser darauf vorbereitet", hebt er den Vorteil heraus. Gleichzeitig will man aber auch aufpassen, dass kein Team bevorzugt behandelt wird: "Wir werden die Reifenzuteilung weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass die Reifen für alle gleich sind und dass es keine speziellen Reifen für einen Fahrer gibt. Das wird alles gleich bleiben."

"Ich glaube, dass wir einen Intermediate-Reifen bekommen werden." Mike Webb

Bridgestone hatte in diesem seinen Rückzug aus der MotoGP nach der Saison 2015 bekanntgegeben. Michelin wird somit ab 2016 nicht nur alleiniger Reifenlieferant sein, sondern überhaupt erstmals seit 2008 wieder Pneus an Teams der Königsklasse liefern.