Bridgestone: Positives Feedback über neue Reifenfamilie

In Valencia wurden die neuen Bridgestone-Reifen für 2012 ausgiebig getestet - Sie haben ein besseres Aufwärmverhalten und ein breiteres Arbeitsfenster

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten in Valencia standen neben den neuen Motorrädern auch die neuen Bridgestone-Reifen im Mittelpunkt. Seit einem Jahr haben die Japaner an neuen Pneus gearbeitet. Die neue Reifenfamilie soll einfachere Fahreigenschaften haben, indem das Aufwärmverhalten besser ist und es ein breiteres Temperaturfenster gibt, in dem der Reifen arbeitet. Das erste Feedback der Fahrer war positiv. In Valencia standen beim Vorderreifen die Mischungen soft und medium zur Verfügung. Die Hinterreifen waren asymmetrisch und es gab die Sorten medium und hart.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Aufgrund des stärkeren Motors rutschen die neuen 1.000er viel mehr

"Bei diesem Test haben wir erstmals allen Fahrern unsere Spezifikationen für 2012 zur Verfügung gestellt. Das war sehr wichtig", sagt Tohru Ubukata, der Chef der Entwicklungsabteilung. "Alle Fahrer sind an beiden Tagen mit den Reifen für 2012 gefahren, auch die fünf CRT-Motorräder. Diese Reifen werden wir im kommenden Jahr zur Verfügung stellen."

"Dieser Test war der erste offizielle mit den neuen 1.000ern. Es war die erste Etappe, um die Motorräder zu verstehen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Wir werden bei jedem Test mehr über die Charakteristiken lernen und unser Reifenentwicklungsprogramm im kommenden Jahr fortsetzen", sagt der Japaner.

"Wir starteten mit der Entwicklung dieser Reifenfamilie nach dem Valencia-Test vor einem Jahr. Im Verlaufe des Jahres nutzten wir jede Testmöglichkeit, um unser Entwicklungsprogramm fortzusetzen. Ich bin zuversichtlich, dass das jetzige Produkt ein Schritt vorwärts bei den Bedenken des abgelaufenen Jahres ist."


Fotos: MotoGP-Tests in Valencia


"Wir wollten die Gripcharakteristik einfacher zu handhaben machen, das Aufwärmverhalten verbessern und das Arbeitsfenster größer machen. Anhand der Daten der beiden Testtage bin ich zufrieden, denn wir haben unsere Ziele erreicht. Das Feedback der Fahrer war positiv. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich was die Performance der Reifen betrifft. Ich bin auch zufrieden mit dem Reedback der CR-Teams."