Bridgestone: Drei Vorderreifenmischungen in Katar

Bridgestone stellt den Fahrern beim Saisonauftakt in Katar drei verschiedene Vorderreifen zur Verfügung - Hinten gibt es asymmetrische Pneus

(Motorsport-Total.com) - Bei den Wintertestfahrten hat es einige Diskussionen über die neue Reifengeneration von Bridgestone gegeben. Die Japaner wollen mit ihren neuen Produkten auf die Kritik der vergangenen Jahr eingehen. Das Schwarze Gold soll nun besser auf Temperatur kommen, doch über die Distanz bauen sie etwas stärker ab. Bei den Testfahrten haben sich die Fahrer deshalb auf die Performance über eine Renndistanz konzentriert. 2012 ist das vierte Jahr, in dem Bridgestone Alleinausrüster in der MotoGP ist. Der Vertrag wurde bis 2014 verlängert.

Titel-Bild zur News: Bridgestone

Bridgestone hat für 2012 eine neue Reifengeneration entwickelt

Für die neue Saison mussten die Ingenieure die Reifen auch an die neuen Motorräder anpassen, die über 200 Kubikzentimeter mehr Hubraum und dadurch mehr Kraft und Drehmoment verfügen. Dazu gibt es die neuen Claiming-Rule-Teams. Es gibt aber keine unterschiedlichen Reifen für CRT und Prototypen. Beim Saisonauftakt in Katar liefert Bridgestone drei Vorderreifen der Mischungen soft, medium und extra-hart. Hinten gibt es asymmetrische Reifen, bei denen die rechte Flanke härter ist, weil es auf dem Losail-Circuit mehr Rechtskurven gibt.

Katar ist aus Reifensicht ein spezielles Rennen, denn bei Nacht können die Temperaturen stark absinken. Dazu kommt, dass der Wind Sand von der Wüste auf die Strecke blasen kann. Das macht den Asphalt extrem rutschig und nimmt auch die Reifen etwas härter ran.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!