• 04.10.2015 15:45

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Bradley Smith über Stürze: "Eigentlich hast du nie Angst"

Bradley Smith erklärt, warum die MotoGP-Piloten auf ihren Maschinen keine Angst haben - Solange das Motorrad kontrollierbar ist, macht sich der Brite keine Gedanken

(Motorsport-Total.com) - Stürze in der MotoGP wirken auf die Zuschauer häufig extrem spektakulär. Die Piloten werden teilweise bei hohen Geschwindigkeiten von ihren Motorrädern geschleudert und fliegen dabei mehrere Meter durch in die Luft. Oft gehen diese Abflüge auch nicht glimpflich aus, Knochenbrüche gehören in der Motorrad-Weltmeisterschaft zur Tagesordnung. Tech-3-Pilot Bradley Smith verrät allerdings, dass die Piloten auf ihren Bikes trotzdem keine Angst haben.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith kann die Gefahr vor einem Rennen komplett ausblenden Zoom

"Eigentlich hast du nie Angst", erklärt er, ergänzt jedoch: "Klar, manchmal bist du schon etwas ängstlich. Wenn du auf Phillip Island zum Beispiel im Qualifying mit Vollgas durch die letzte Kurve fährst und dein Ellbogen und dein Knie über den Asphalt schleifen, dann fängt deine Hand schon etwas an zu zittern. Wenn du darüber nachdenkst, dann beunruhigt dich das natürlich."

"Während du auf dem Bike sitzt, hast du dieses Gefühl aber nicht", versichert Smith, der höchstens dann ins Grübeln kommt, wenn er seinen eigenen Abflug später noch einmal auf Video sieht. "Solange du verstehst, warum du gecrasht bist, ist alles in Ordnung", erklärt er allerdings. In der Saison 2014 war Smith der MotoGP-Pilot mit den meisten Unfällen.

"In der MotoGP hast du nur ein kurzes Gedächtnis. Du denkst dir: 'Okay, das ist jetzt passiert, also versuche ich es in der nächsten Runde vielleicht mit einem Prozent weniger.' Ich weiß aber, dass ich wieder auf dem gleichen Level durch diese Kurve fahren muss. Also muss ich mich selbst dazu bringen, damit klar zu kommen. So ist das eben. Solange es vorhersehbar ist, ist alles okay", so Smith.

"Ich denke, dass Piloten Kontrollfreaks sind." Bradley Smith

"Ich denke, dass Piloten Kontrollfreaks sind. Solange wir die Kontrolle haben, haben wir auch keine Angst", vermutet er und erklärt: "Wenn uns das allerdings genommen wird, dann fallen wir auseinander. Wenn du einen Piloten bei einem anderen draufsetzt - zum Beispiel auf einen Scooter oder wo auch immer -, dann kommt er damit gar nicht klar und muss sogar die Augen schließen. Solange wir die Kontrolle haben, gibt es aber keine Angst."