Bester Fahrer im Qualifying: Bagnaia gewinnt erneut den BMW-M-Award

Zum zweiten Mal hintereinander ist Francesco Bagnaia der beste Fahrer im Qualifying - Als Preis erhält der Ducati-Fahrer einen BMW XM Label Red

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Werksfahrer Francesco Bagnaia hat zum zweiten Mal hintereinander den BMW-M-Award als bester Fahrer im Qualifying gewonnen. Zum 21. Mal wurde dieser Preis im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft vergeben. Bagnaia hat 2023 sieben Polepositions erobert und startete acht weitere Male aus der ersten Reihe.

Titel-Bild zur News: Francesco Bagnaia

Francesco Bagnaia mit seinem neuen BMW XM Label Red Zoom

Den BMW-Award hat Bagnaia bereits beim Grand Prix von Thailand für sich entschieden. In der Endwertung kam der Italiener auf 369 Punkte. Sein Vorsprung auf Jorge Martin (Pramac-Ducati) betrug 93 Zähler.

Als Preis erhielt Bagnaia einen BMW XM Label Red. "Im vergangenen Jahr den BMW-M-Award zum ersten Mal gewonnen zu haben, war großartig", freut sich der Italiener. "Und bereits da habe ich mir zum Ziel gesetzt, das in dieser Saison zu wiederholen."

"Entsprechend freue ich mich sehr, dass mir das tatsächlich gelungen ist. Auch wenn es so aussieht, als sei es in diesem Jahr ein Spaziergang gewesen, war es das nicht. Denn jedes Qualifying war extrem eng umkämpft."

"Deshalb bin ich stolz darauf, dass ich mich wieder gegen alle Konkurrenten durchsetzen konnte. Ein großes Dankeschön an BMW M für diese fantastische Auszeichnung. Und ich verspreche: Im nächsten Jahr werde ich mein Bestes geben, um den BMW-M-Award wieder zu gewinnen!"

Außerdem wurde in Valencia ein neues Safety-Car enthüllt. In der kommenden Saison wird ein BMW XM Red Label den Offiziellen als Fahrzeug zur Verfügung stehen.

Endstand BMW-M-Award 2023 (Top 10):
01. Francesco Bagnaia (Ducati) - 369 Punkte
02. Jorge Martin (Pramac-Ducati) - 276
03. Marco Bezzecchi (VR46-Ducati) - 243
04. Luca Marini (VR46-Ducati) - 228
05. Maverick Vinales (Aprilia) - 203
06. Aleix Espargaro (Aprilia) - 186
07. Alex Marquez (Gresini-Ducati) - 180
08. Jack Miller (KTM) - 168
09. Brad Binder (KTM) - 168
10. Johann Zarco (Pramac-Ducati) - 156