• 05.09.2010 21:02

  • von Lennart Schmid

Bestätigt: Melandri wechselt zu Yamaha in die Superbike-WM

Marco Melandri verlässt Gresini und die MotoGP und startet ab 2011 für Yamaha in der Superbike-Weltmeisterschaft - Cal Crutchlow wechselt zu Tech 3

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte gab es schon länger, am Sonntag folgte die offizielle Bestätigung: Marco Melandri verlässt zum Ende der Saison das Gresini-Team und wechselt zu Yamaha in die Superbike-Weltmeisterschaft. Dort nimmt er den Platz von Cal Crutchlow ein, der den Sprung in die MotoGP wagt und sich Tech-3-Yamaha anschließt.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri verlässt Gresini und die MotoGP und wechselt zu den Superbikes

Melandri hat sich die Entscheidung zu diesem Schritt nicht leicht gemacht. "Es war eine schwierige Entscheidung, denn dies ist das beste Team, mit dem ich in meiner Karriere zusammengearbeitet habe" heißt es in einer Pressemitteilung des Gresini-Teams. "Aber ich spürte, dass ich eine neue Herausforderung und die echte Möglichkeit brauche, um wieder um Siege und Podiumsplatzierungen kämpfen zu können."#w1#

"Ich möchte mich beim Team von ganzem Herzen bedanken, denn sie haben immer hundert Prozent gegeben und immer an mich geglaubt - die Jungs an der Strecke, zuhause, in der Hospitality und natürlich die Sponsoren, die mich jederzeit unterstützt haben", fuhr Melandri fort.

Nun freut sich Melandri über den Wechsel zu Yamaha. "Es ist schön, zurück bei Yamaha zu sein", sagte der Italiener. "Ich kenne dort viele Leute. Ich war sehr jung, als ich schon einmal für sie fuhr. Jetzt bin ich viel reifer. Als amtierender Champion hat Yamaha bewiesen, ein sehr konkurrenzfähiges Paket zu haben. Sie sind eines der Topteams in der Superbike-WM."

"Mir ist klar, dass die Superbikes nicht einfach sind, und ich weiß, dass ich hart arbeiten muss", meinte Melandri. "Ich freue mich schon darauf, das Adrenalin wieder zu spüren und um die Meisterschaft zu kämpfen."

Laurens Klein Koerkamp, Manager der europäischen Rennsportabteilung Yamahas, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Melandri. "Er verfügt über viel Erfahrung auf dem höchsten Niveaus des Motorsports. Er ist extrem motiviert, um wieder um Rennsiege kämpfen zu können.", so der Yamaha-Boss.

Crutchlow wechselt zu Tech 3

Im Gegenzug verlässt Cal Crutchlow das Superbike-Team in Richtung MotoGP und Tech 3. "Einerseits hätten wir gerne mit ihm 2011 um den Superbike-WM-Titel gekämpft, aber angesichts der gegenwärtigen Möglichkeiten ist das für Yamaha und Cal ein großartiger Schritt", fuhr Koerkamp fort.

Cal Crutchlow

Cal Crutchlow geht den umgekehrten Weg und wechselt zu Tech 3 in die MotoGP Zoom

Für Crutchlow markiert der Wechsel in die MotoGP einen weiteren Schritt bei seinem rasanten Aufstieg innerhalb der Yamaha-Rennsport-Familie. "Als ich 2009 das erste Mal bei Yamaha für die Supersport-WM unterschrieben habe, sollten wir die Weltmeisterschaft gewinnen. Der logische Fortschritt war der Wechsel in die Superbike-WM", fasste Crutchlow zusammen.

"Jetzt mache ich einen weiteren Schritt und werde an das Tech-3-Team weitergereicht, so wie sie es in der Vergangenheit mit anderen Fahrern, wie Ben Spies, gemacht haben", fuhr Crutchlow fort. "Der Wechsel in die MotoGP ist eine großartige Chance für mich und es war eine Ehre, von Hervé Poncharal gefragt zu werden."