powered by Motorsport.com

"Bekomme immer noch Gänsehaut" - Lucio Cecchinello zu Fausto Gresinis Tod

Auf der Strecke Rivalen, abseits des Renngeschehens Freunde: Lucio Cecchinello spricht über den Tod von Fausto Gresini und die Zukunft des Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Welt trauert um Teamchef Fausto Gresini, der am 23. Februar an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung gestorben ist. Gresini war für eine Reihe von Fahrern Vorbild und inspirierte auch Lucio Cecchinello mit seiner Arbeit. Jahrelang betrieben Gresini und Cecchinello parallel Honda-Kundenteams und waren erbitterte Rivalen. Doch abseits der Rennen verband die beiden Italiener auch eine Freundschaft.

Titel-Bild zur News: Fausto Gresini

Für Lucio Cecchinello (links) war Fausto Gresini ein Vorbild Zoom

"Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich über Fausto spreche. Zwischen uns gab es eine aufrichtige Freundschaft. Doch gleichzeitig waren wir auch erbitterte Rivalen", bemerkt Cecchinello im Gespräch mit 'GPOne'.

"Wir hatten in der gleichen Kategorie die gleichen Ziele und arbeiteten gleichzeitig mit Honda. Er war ziemlich gut darin, seine Geheimnisse für sich zu behalten. Wir respektierten uns immer sehr stark. Wir tauschten uns aus, wenn wir einen potenziellen neuen Sponsor kontaktiert haben. Er war ein echter Profi. Wir verloren mit ihm jemanden, der uns alle inspirierte. Er war die Inspiration für die Satelliten-Teams", kommentiert der LCR-Teamchef.

Fausto Gresini; Lucio Cecchinello

Lucio Cecchinello und Fausto Gresini verband eine langjährige Freundschaft Zoom

Offen ist, wie es bei Gresini weiter geht. Das Team ist in allen drei WM-Kategorien und in der MotoE vertreten. Ab der Saison 2022 soll Gresini wieder ein eigenes MotoGP-Team aufstellen. Dann endet die Kooperation mit Aprilia.

"Bisher habe ich keine Informationen, ob sich im Team etwas ändert. Ich war bei der Beisetzung und besuchte auch die Rennabteilung. Es war aufregend. Sie starteten alle Motorräder, die Fausto über die Jahre gesammelt hat. Es war sehr ergreifend. Sie haben den Willen, weiterzumachen. Das ist wunderschön und besonders", bemerkt Cecchinello und fügt hinzu: "Meiner Meinung nach ist alles vorbereitet, damit seine Kinder das Management übernehmen können."

Neueste Kommentare