Bautista verpasst am Freitag die Top 10

Der Gresini-Pilot leidet unter der Honda-Schwäche in Mugello und muss für den Einzug ins Q2 auf gutes Wetter am Samstagvormittag hoffen

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Zeit von 1:49.733 Minuten verpasste Gresini-Honda-Pilot Alvaro Bautista die Bestzeit von Landsmann Jorge Lorenzo am Freitag um 1,358 Sekunden. Wie seine Markenkollegen tat sich Bautista schwer, auf dem schnellen Kurs in der Toskana gute Rundenzeiten zu fahren. Zu Dani Pedrosa, der als Fünfter schnellster RC213V-Vertreter war, fehlten Bautista dreieinhalb Zehntelsekunden.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista verpasste die Top 10 am Freitag um 84 Tausendstelsekunden Zoom

"Ich hatte in den Bremszonen große Probleme mit der Stabilität. Die Front vermittelte mir am Kurveneinfang kein gutes Gefühl. Zudem hatte ich mit dem Gas zu kämpfen, weil ich nicht so viel Haftung am Hinterrad hatte. Es ist merkwürdig, dass die drei Yamahas an der Spitze so viel Vorsprung haben", grübelt der Gresini-Pilot nach dem zweiten Freien Training am Freitag im Gespräch mit 'MotoGP.com'.

"Unterm Strich fehlen uns nur zwei Zehntelsekunden zur besten Honda. Das bedeutet, dass wir ein großes Problem mit dem Motorrad haben. Und das müssen wir lösen", fordert Bautista, der bei Regen sich über Q1 für Q2 qualifizieren muss. "Wir sind nicht in den Top 10, um direkt ins Q2 einzuziehen. Ich hoffe, dass das Wetter morgen Vormittag gut sein wird, damit ich mich verbessern kann und direkt ins Q2 einziehen und mein Gefühl für das Motorrad verbessern kann."