Bautista testet neue Vordergabel
Alvaro Bautista absolvierte einen problemlosen zweiten Tag in Katar - An seiner Gresini-Honda wurde eine neue Vordergabel ausprobiert
(Motorsport-Total.com) - Der Spanier Alvaro Bautista qualifizierte sich beim Saisonauftakt in Katar problemlos für Qualifying-Abschnitt zwei. Er belegte den siebten Rang und hatte auf Honda-Markenkollege Marc Marquez einen Rückstand von 0,488 Sekunden. Trotz seiner Verletzungen absolvierte Bautista einen reibungslosen zweiten Trainingstag auf dem Losail-Kurs. "Ich hatte kein brillantes Gefühl, aber das Resultat ist nicht so schlecht", bewertet er seine Leistung. "Im zweiten Freien Training probierte ich den harten Reifen aus, aber ich hatte damit kein Gefühl."

© Honda
Alvaro Bautista probierte am Freitag eine neue Vordergabel aus Zoom
"Deshalb fuhren wir im dritten Training wieder mit der weichen Option." Außerdem kamen auch neue Teile zum Einsatz, die er und sein Gresini-Team bei den Testfahrten nicht probieren konnten. Bautistas Sturz in Jerez hatte neben dem verregneten Wetter das Testprogramm zusätzlich beeinträchtigt. "Wir testeten eine neue Vordergabel, die wir eigentlich schon in Jerez ausprobieren wollten. Sie fühlte sich etwas besser an, obwohl wir noch an der Abstimmung arbeiten müssen."
Speziell die Stabilität in den Bremszonen war mit dieser neuen Vordergabel noch nicht ganz optimal. "Am Samstag versuchen wir in den letzten 30 Trainingsminuten mehr Vertrauen zur Frontpartie zu finden", gibt Bautista den Plan vor. "Hoffentlich finden wir positive Fortschritte."

