Bautista: Bei der Dutch TT deutlich vor Bradl

Gresini-Honda-Pilot Alvaro Bautista fährt in Assen zu Platz sieben und verzichtet mit Blick auf die Situation in der Meisterschaft auf zu viel Risiko

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot Alvaro Bautista kassierte bei der Dutch TT in Assen neun WM-Punkte für Platz sieben. Der Spanier überquerte mit etwa 31 Sekunden Rückstand auf Sieger und Markenkollege Marc Marquez die Ziellinie. Im Schlussspurt zum Zielstrich setzte sich Bautista knapp gegen Tech-3-Pilot Bradley Smith durch, der etwa eine Zehntelsekunde hinter der Gresini-Honda ins Ziel fuhr.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista reist als WM-Elfter zum Rennwochenende am Sachsenring Zoom

"Die Bedingungen waren sehr schwierig", bemerkt Bautista. "Wir fuhren mit dem Motorrad in die Startaufstellung, das für trockene Bedingungen abgestimmt war. Doch dann begann es zu regnen. Es gab eine geänderte Startprozedur, um zum Motorrad für Regen zu wechseln. Als wir in die Startaufstellung fuhren, trocknete der Kurs bereits an einigen Stellen wieder ab. Auf den ersten Runden fühlte ich mich im Nassen wohl. Ich konnte einige Fahrer überholen."

"Doch nach vier Runden mussten wir bereits das Motorrad wechseln, weil der Kurs zu diesem Zeitpunkt bereits so gut wie komplett trocken war. Mit der anderen Maschine hatte ich nicht das gleiche Gefühl. Ich hatte Schwierigkeiten, die Reifen auf die richtige Temperatur zu bringen", ärgert sich der Gresini-Pilot. "Platz sieben ist unterm Strich nicht schlecht. Wir waren sehr nah an den Top 5 dran. Nach dem Nuller in Barcelona mussten wir das Rennen beenden und Punkte holen."