• 19.10.2008 12:37

  • von Roman Wittemeier

Alice-Ducati erlebte "schwierigstes Rennen der Saison"

Im Hitzerennen von Malaysia sprangen für die Alice-Ducati-Mannschaft gerade einmal vier Punkte heraus: "Nicht das beste Rennen der Saison"

(Motorsport-Total.com) - Dass es Alice-Ducati in Sepang nicht leicht haben würde, hatte sich in allen Trainingssessions bereits abgezeichnet. Nicht ein einziges Mal konnten Toni Elias oder Sylvain Guintoli auf nur annähernd an die Spitze kommen. Entsprechend schlecht verlief auch das Rennen. Letztlich fuhr der Franzose auf Rang 13, sein Teamkollege landete auf Rang 15. Elias hatte sein Rennen bereits am Start ruiniert, denn mit einem lupenreinen Frühstart handelete er sich eine Druchfahrtsstrafe ein und musste fortan ganz hinten fahren.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli und Toni Elias hatten ein problemvolles Wochenende

"Das war mein schwierigstes Wochenende", sagte der Spanier. "Wir hatten einfach zu viele Probleme. Ich muss mich beim Team für meinen Fehler entschuldigen. Ich wollte einfach so gut wie möglich starten. Ich habe später einen guten Rhythmus gefunden und konnte mich immer weiter steigern. Ich bin für das Rennen in Valencia zuversichtlich. Das wird ein Heimrennen und das will ich gut beenden." Elias hatte sich im Verlauf des Rennens wenigstens noch an Suzuki-Tester Nobuatsu Aoki und dem erneut schwachen Marco Melandri vorbei arbeiten können.#w1#

"Ich hatte einen richtig schlechten Start", begann Guintoli mit der Beschriebung seiner Erlebnisse im Rennen. "Ich hatte zuerst überhaupt kein Gefühl fürs Vorderrad. Dann hatte ich mich daran gewöhnt und konnte an Melandri und De Angelis vorbeiziehen. Wenn man betrachtet, wie das Wochenende jetzt gelaufen ist, dann kann ich eigentlich noch ganz zufrieden sein. Natürlich hoffe ich, dass ich in Valencia besser bin. Ich mag die Strecke dort."

Für beide Alice-Piloten wird das Saisonfinale in Valencia zum Abschiedsrennen. Die Pramac-Truppe bestätigte heute die beiden Neuverpflichtungen für die kommende Saison. Zum einen setzt man sich den talentierten Ducati-Testfahrer Niccolò Canepa auf die neue Maschine, den zweiten Platz im Team bekommt Mika Kallio. Alice-Ducati soll zu einem Juniorteam der Werksmannschaft werden.