Aegerter: "Leistung ist beeindruckend"

Moto2-Pilot Dominique Aegerter sammelt beim MotoGP-Testdebüt wichtige Erfahrungen und schwärmt von der Leistung der Avintia-Maschine

(Motorsport-Total.com) - Mit insgesamt 90 Runden war Dominique Aegerter der fleißigste Pilot beim Montagstest in Barcelona. Der Schweizer erhielt vom Avinita-Team die Chance, Erfahrungen mit einer MotoGP-Maschine zu sammeln. Am Ende des Tages kam Aegerter auf eine Zeit von 1:45.370 Minuten und verlor 4,186 Sekunden auf die Tagesbestzeit. Avintia-Stammpilot Hector Barbera war etwa 1,2 Sekunden schneller als Aegerter.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter hinterließ beim Barcelona-Test einen soliden Eindruck Zoom

"Es war die Erfüllung eines Traums. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Motorrad zu testen. Die Leistung ist beeindruckend, die Bremsen und die Traktionskontrolle aber auch. Ich habe das Fahren sehr genossen", erklärt Aegerter den Kollegen von 'MotoGP.com'. "Die Leistung ist der größte Unterschied zur Moto2." Und auch das Getriebe erforderte andere Abläufe: "Ich musste beim Herunterschalten nicht die Kupplung betätigen. Das geschieht automatisch."

"Das Motorrad ist etwas schwerer. Dadurch sind die Richtungswechsel schwieriger. Ich musste andere Linien fahren und meinen Fahrstil etwas anpassen", schildert der Moto2-Pilot. "Ich habe versucht, mich an das Motorrad zu gewöhnen. Danach haben wir uns auf die Suche nach einem passenden Setup gemacht. Wir konnten die Zeiten konstant verbessern, haben aber keine neuen Teile probiert."