powered by Motorsport.com

Wildcard: Luca Grünwald nach vier Jahren zurück in der Moto3

Seinen letzten Start in der Moto3-WM absolvierte Luca Grünwald Ende 2014 - Nach fast vier Jahren kehrt er auf dem Sachsenring mit KTM und Freudenberg zurück

(Motorsport-Total.com) - Luca Grünwald wird am kommenden Wochenende mit einer Wildcard auf dem Sachsenring an den Start gehen. Der 23-Jährige feiert damit nach fast vier Jahren seine Rückkehr in die Moto3, wo er Ende 2014 sein bislang letztes Rennen absolvierte. "Ich kann es kaum erwarten", freut sich Grünwald (KTM), der nach seinem WM-Abschied in der IDM an den Start ging und aktuell in der Supersport-300-WM fährt.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald kehrt am Wochenende einmalig in die Moto3 zurück Zoom

"Wir sind stolz, dass wir trotz unseres Engagements in der Supersport-300-WM die Chance haben, eine Tradition in unserem Team fortzuführen", heißt es von Grünwalds Freudenberg-Team in einer Mitteilung auf Facebook. Der deutsche Rennstall schickt jedes Jahr einen Fahrer mit einer Wildcard beim Deutschland-GP an den Start. In den vergangenen beiden Jahren erhielt Tim Georgi jeweils diese Möglichkeit.

"Auch Luca hatte 2012 bereits einen Wildcardeinsatz und ist damals als Achter ins Ziel gekommen", erinnert das Team. Für Grünwald gleichzeitig sein mit Abstand bestes WM-Ergebnis. "Uns ist natürlich klar, dass sich in den letzten Jahren gerade die Technik sehr schnell weiterentwickelt hat, und dass zu so einem Ergebnis heute auch extrem viel Glück dabei sein muss", bremst man die Erwartungen aber gleich etwas ein.

Seine einzige komplette Moto3-Saison absolvierte Grünwald im Jahr 2014 für das ebenfalls deutsche Kiefer-Team. Damals blieb er allerdings ohne Punkte und verließ die Weltmeisterschaft anschließend. In der Supersport-300-WM liegt der KTM-Pilot zwei Rennen vor Saisonende aussichtsreich an zweiter Position. 16 Zähler fehlen aktuell auf Spitzenreiterin Ana Carrasco.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt