Peugeot trennt sich von Alexis Masbou

Vom WM-Anwärter aufs Abstellgleis: Die Grand-Prix-Karriere von Alexis Masbou ist vorerst beendet - Albert Arenas ersetzt den Franzosen ab Spielberg

(Motorsport-Total.com) - Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte 2016 gehen Alexis Masbou und Peugeot getrennte Wege. Masbou, der im vergangenen Jahr zum Racing-Team-Germany wechselte und den Saisonauftakt in Katar gewann, sammelte in der laufenden Saison noch keinen einzigen WM-Punkt und wird ab Spielberg von Albert Arenas ersetzt.

Titel-Bild zur News: Alexis Masbou

Alexis Masbou gewann in seiner Karriere zwei Moto3-WM-Läufe Zoom

"Nach etlichen gemeinsamen Gesprächen während der vergangenen Wochen mit dem Management des Teams und unserem Fahrer Alexis kamen wir zu dem Entschluss, unsere Zusammenarbeit zu beenden", bemerkt Teammanager Terrell Thien. "Alexis hat eine schwierige erste Saisonhälfte erlebt. Er war oftmals nicht in der Lage das Motorrad entsprechend abzustimmen. Das führte unbefriedigenden Ergebnissen für beide Seiten."

"Nach neun Rennen ist sein Punktestand immer noch bei null. Diese Tatsache ist inakzeptabel. Die Geschäftsleitung sowie alle Teammitglieder wünschen Alexis alles Gute und viel Erfolg für seine weitere Karriere", so Thien. Neben den sportlichen Leistungen war auch das Alter entscheidend. In der kommenden Saison wäre Masbou in der Moto3 nicht mehr startberechtigt gewesen.