Öttl peilt in Katar die Top 10 an

Moto3-Pilot Philipp Öttl fiebert dem WM-Start am Wochenende in Katar entgegen und hat sich beim Saisonauftakt die Top 10 als Ziel gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende startet Philipp Öttl beim Großen Preis von Katar in seine zweite Moto3-Saison. Nachdem der 17-Jährige in der zweiten Hälfte der Saison 2013 mit einer Reihe starker Rennen auf sich aufmerksam gemacht und beim Rennen in Alcaniz mit Rang sechs sein bisher bestes Resultat erzielt hatte, fuhr der Kalex-KTM-Pilot auch bei den Tests im Vorfeld der Saison 2014 gute Zeiten. So war er am vergangenen Mittwoch in Jerez als Sechstschnellster nur 0,708 Sekunden langsamer als Jack Miller (KTM).

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Philipp Öttl startet gut vorbereitet in seine zweite Moto3-Saison Zoom

Nach dieser guten Vorstellung bei den Tests fiebert Öttl dem Saisonauftakt entgegen, der für ihn gleich einer der Höhepunkte der Saison ist. "Nicht nur das Fahren bei Flutlicht ist ein besonders Erlebnis. Hinzu kommt, dass es die erste Standortbestimmung ist", schreibt Öttl in seiner Kolumne bei 'SPEEDWEEK.com'. "Nach den ersten offiziellen Trainings beziehungsweise Rennen weiß man einfach, wo man steht."

Nicht nur auf der Rennstrecke hat sich der 17-Jährige akribisch auf sein zweites Jahr in der Motorrad-Weltmeisterschaft vorbereitet. "Durch das intensive Training über den Winter mit meinem Trainer Franz Dietzinger fühle ich mich topfit für Katar und die kommende Saison", sagt Öttl. Dementsprechend optimistisch geht er das erste Rennen der Saison an. "Wenn es um Punkte geht, kann ich immer noch ein bisschen zulegen. Deshalb ist das Ziel klar. Ich will am Sonntag in Doha unter die ersten zehn fahren."