Öttl gespannt auf sein WM-Debüt

Nachwuchshoffnung Philipp Öttl ist gespannt auf sein WM-Debüt in Valencia - In Ruhe will sich der Deutsche an die Moto3-Elite herantasten

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonfinale in Valencia werden die Weichen für die kommende Saison gestellt. Die WM-Entscheidungen sind alle gefallen und es geht bei den meisten Fahrern nur noch um Einzelerfolge. Einige Piloten müssen sich noch beweisen, um einen Vertrag für 2013 zu bekommen. Andere haben den Kontrakt schon in der Tasche und können sich in Ruhe vorbereiten. So gibt Philipp Öttl an diesem Wochenende sein Debüt in der Moto3-Klasse. Der Deutsche beendete den Red Bull Rookies-Cup, der bei einigen europäischen Rennen im Rahmenprogramm der MotoGP gefahren wird, als Gesamtvierter.

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Philipp Öttl steht vor seinem Debüt in der Moto3-Weltmeisterschaft Zoom

Öttl wird in Valencia auf einer Kalex-KTM sitzen. Ist Nervosität vor dem WM-Debüt zu spüren? "Ja schon ein wenig. Wenn man nicht nervös wäre, dann würde man meinen, dass es um nichts geht", sagt der Sohn von Ex-Rennfahrer Peter Öttl im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Der 16-Jährige wird die komplette Saison 2013 im Team TT-Motions-Events bestreiten. Valencia ist ein erster Vorgeschmack auf den harten WM-Alltag. Was sind seine Erwartungen? "Mal schauen. Ich will das Beste daraus machen", setzt sich Öttl nicht unter Druck.

"Wenn es geht, dann möchte ich in die Nähe der Punkteränge. Ich erwarte nicht, dass es einfach wird, aber ich will das Beste aus diesem Wochenende machen. Ich möchte mir viel abschauen und auch etwas für das nächste Wochenende in der spanischen Meisterschaft mitnehmen." Am kommenden Wochenende (18. November) fährt die spanische Meisterschaft ihr Saisonfinale in Valencia.