Moto3 Valencia: Tony Arbolino auf der Pole, Philipp Öttl im Qualifying nur 27.

Tony Arbolino fährt auf abtrocknender Strecke zur Pole-Position - Rookie Can Öncü verpasst Reihe eins nur knapp - Philipp Öttl zeigt schwaches Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Nach den drei verregneten Freien Trainings fanden die Piloten der Moto3 beim Qualifying zum Grand Prix in Valencia auch im Qualifying schwierige Bedingungen vor. Im Vergleich zu den Trainings waren aber schnellere Rundenzeiten möglich. Marco Bezzecchis (KTM) FT3-Zeit wurde schlussendlich um knapp drei Sekunden unterboten. Tony Arbolino (Honda) sicherte sich in den Schlussminuten die Pole-Position und umrundete den Kurs in 1:46.773 Minuten.

Titel-Bild zur News: Tony Arbolino

Honda-Pilot Tony Arbolino steht beim Saisonfinale auf der Pole-Position Zoom

Arbolino war der einzige Fahrer, der eine 1:46er-Zeit fahren konnte. Nakarin Atiratphuvapat (Honda) und John McPhee (KTM) komplettieren beim finalen Saisonrennen am Sonntag Reihe eins. Bis kurz vor Schluss sah es aus, als ob Rookie Can Öncü eine kleine Sensation gelingt. Der Rookies-Cup-Sieger war auf Kurs, bei seinem ersten Grand Prix aus Reihe eins zu starten, wurde aber in letzter Sekunde aus den Top 3 verdrängt. Der Türke steht auf Startplatz vier.

Öncü teilt sich die zweite Startreihe mit Aron Canet (Honda) und Marco Bezzecchi. Bezzecchi stürzte bei noch 30 Minuten Restzeit in Kurve 8 und beschädigte seine KTM. Es war sein dritter Sturz des Wochenendes. Der Italiener konnte das Qualifying aber nach einer kurzen Reparaturpause fortsetzen.

Weltmeister Jorge Martin (Honda) steht beim finalen Saisonrennen nur auf Startplatz 13. Doch noch schlimmer traf es Philipp Öttl (KTM). Der Deutsche landete im Qualifying nur auf der 27. Position und lag mehr als 3,3 Sekunden zurück.

Neueste Kommentare