powered by Motorsport.com

Moto3-Qualifying Portimao 2023: Sasaki holt Pole für Intact GP beim Debüt!

Das deutsche Intact-GP-Team holt beim ersten Moto3-Einsatz gleich die Pole: Ayumu Sasaki ist im Qualifying von Portimao nicht zu schlagen

(Motorsport-Total.com) - Der erste Pole-Setter der Moto3-Saison 2023 heißt Ayumu Sasaki! Der Japaner setzte sich im Qualifying zum Grand Prix von Portugal in Portimao gegen die Konkurrenz durch und beschert dem Intact-GP-Team beim Debüt in der kleinsten Klasse der Motorrad-WM auf Anhieb die Poleposition.

Titel-Bild zur News: Ayumu Sasaki

Ayumu Sasaki startet mit der Pole in die Moto3-Saison 2023 Zoom

Sasaki fuhr seine schnellste Rundenzeit von 1:46.798 Minuten im entscheidenden Q2 bereits in der ersten Hälfte. Auf eine finale Zeitenjagd verzichtete der Japaner, nur für einen Trainingsstart ging der Liqui-Moly-Husqvarna-Intact-GP-Pilot noch einmal auf die Strecke.

"Es war eine perfekte Runde. Mein Teamkollege Collin hat sich von Q1 auf Q2 vorgearbeitet. Er hat mir ein bisschen geholfen und ich habe ihm dann geholfen. Sehr gute Teamarbeit! Wenn man alleine fährt, ist es ein bisschen schwieriger. Im Training war ich nur Siebter, aber ich wusste, dass ich die Pace hatte, um vorne mitzufahren. Allein zu fahren ist in der Moto3 sehr schwierig. Collin hat mir geholfen. Ich denke, das können wir in diesem Jahr öfter machen", freute sich Sasaki.

Intact GP und PrüstelGP in der ersten Reihe

Rang zwei ging nach der finalen Zeitenjagd an den spanischen Rookie Jose Antonio Rueda (Red Bull KTM Ajo). Der 17-Jährige gewann im Vorjahr die Junior-GP-Serie und den Red Bull Rookies Cup. Die erste Startreihe komplettiert der Australier Joel Kelso (CFMoto Racing PrüstelGP) - damit stehen beide deutschen Teams beim Moto3-Auftakt in der ersten Reihe.

Aus der zweiten Reihe starten Daniel Holgado (Red Bull KTM Tech3), Ivan Ortola (Angeluss MTA Team) und David Alonso (Autosolar GASGAS Aspar M3), die dritte Reihe bilden Xavi Artigas (CFMoto Racing PrüstelGP), Deniz Öncü (Red Bull KTM Ajo) und Jaume Masia (Leopard Racing). Stefano Nepa (Angeluss MTA Team) komplettiert die Top 10.

Artigas musste zusammen mit Tatsuki Suzuki (Leopard Racing), Collin Veijer (Liqui Moly Husqvarna Intact GP) und Riccardo Rossi (SIC58 Squadra Corse) den Umweg über den ersten Abschnitt nehmen. Dort ließ das Quartett einige namhafte Fahrer hinter sich.

Fenati und Carrasco scheitern in Q1

Zu den Fahrern, die in Q1 ausschieden, gehörten Romano Fenati (Rivacold Snipers Team) und Ana Carrasco (BOE Motorsports). Fenati wurde im ersten Abschnitt Elfter und geht damit von Startplatz 25 in den ersten Moto3-Grand-Prix der Saison 2023. Carrasco landete zwei Positionen hinter dem erfahrenen Italiener.

Das erste Moto3-Rennen 2023, der Grand Prix von Portugal in Portimao, wird am morgigen Sonntag um 12:00 Uhr MESZ gestartet.

Neueste Kommentare