Moto3 FT1 in Motegi: Kornfeil Schnellster, Öttl in den Top 10

Jakub Kornfeil stellt in Motegi vor Rückkehrer Aron Canet die erste Bestzeit auf -Philipp Öttl im Spitzenfeld dabei - Die WM-Kandidaten halten sich noch zurück

(Motorsport-Total.com) - Der Trainingstag in Japan begann bei herrlichen Bedingungen mit dem ersten Freien Training der Moto3-Klasse. Am Morgen war vom angekündigten Regen nichts zu sehen. Bei Lufttemperaturen von rund 20 Grad Celsius konnten sich die Nachwuchsfahrer auf den 4,8 Kilometer langen Twin Ring Motegi einschießen. Die Youngster gaben auch gleich Gas, denn mehrere Fahrer stürzten, aber die Zwischenfälle blieben ohne größerer Konsequenzen.

Titel-Bild zur News: Jakub Kornfeil

Der Tscheche Jakub Kornfeil markierte im ersten Training die Bestzeit Zoom

Am schnellsten startete Jakub Kornfeil (KTM) ins Wochenende. Der Tscheche vom deutschen Prüstel-Team setzte sich mit 1:57.740 Minuten an die Spitze der Zeitenliste. Ein starkes Comeback zeigte Aron Canet, der nur eine Zehntelsekunde langsamer war. Der Spanier kehrte nach einer verletzungsbedingten Pause auf seine Honda zurück. Gleich in den ersten Minuten war Canet schnell, doch er stürzte auch in seiner fünften Runde in Kurve 9.

Canet blieb unverletzt und griff später wieder an. Nur Kornfeil und Canet blieben schließlich in FT1 unter 1:58 Minuten (zum kompletten FT1-Ergebnis). Auf den Plätzen drei und vier folgten mit Enea Bastianini und Lorenzo Dalla Porta (beide Honda) zwei Italiener. John McPhee (KTM) rundete die Top 5 ab. Der Deutsche Philipp Öttl (KTM) präsentierte sich im Spitzenfeld und landete an der siebten Stelle.

Titelanwärter halten sich noch zurück

Von den Titelanwärtern war Marco Bezzecchi (KTM) als Sechster der Schnellste. Jorge Martin (Honda) hielt sich wie so oft am Vormittag zurück und hatte als 16. 1,2 Sekunden Rückstand. Sein Gresini-Teamkollege Fabio di Giannantonio war als 18. in einem ähnlichen Bereich zu finden. Insgesamt sind in der Moto3-Klasse an diesem Wochenende 30 Fahrer am Start.

Ein neues Gesicht gibt es bei VR46. Celestino Vietti ersetzt den verletzten Nicolo Bulega. Dieser hat sich in der Pause seit Thailand verletzt, als er mit einem Hund gespielt und dabei auf einen Glastisch gefallen sein soll. Mit Yuto Fukushima und Shizuka Okazaki (beide Honda) sind auch zwei Wildcard-Starter aus Japan dabei.

Die Moto3-Klasse ist wieder ab 06:10 Uhr deutscher Zeit für das zweite Training auf der Strecke.

Neueste Kommentare