Moto3 Argentinien: Premieren-Pole für Tony Arbolino

Tony Arbolino erobert in Termas de Rio Hondo auf abtrocknender Strecke seine erste Pole-Position in der Moto3-Klasse - Aron Canet und Jorge Martin in Reihe drei

(Motorsport-Total.com) - Eine Wetterlotterie sorgte im Moto3-Qualifying in Termas de Rio Hondo (Argentinien) für eine Premiere: Tony Arbolino (Honda) vom Marinelli-Snipers-Team eroberte zum ersten Mal in seiner Karriere die Pole-Position. Der Italiener stellte seine Bestzeit von 1:53.782 Minuten genau zum richtigen Zeitpunkt auf. Über den zweiten Platz durfte sich das deutsche PrüstelGP-Team freuen. Marco Bezzecchi fehlten 0,306 Sekunden auf Arbolino. Damit war er auch der schnellste KTM-Pilot.

Titel-Bild zur News: Tony Arbolino

Tony Arbolino (14) startet zum ersten Mal in seiner Karriere aus der ersten Reihe Zoom

Das erste Qualifying des Tages begann auf feuchter Strecke, aber es regnete nicht mehr. Zunächst fuhren alle mit Regenreifen hinaus, wechselten aber schon nach den ersten zehn Minuten auf Slicks. Dann begann die Zeitenjagd. Da die feuchten Stellen von Minute zu Minute trockener wurden, purzelten die Zeiten ständig. Rund zehn Minuten vor Ablauf der Zeit fing es in Kurve 1 wieder stärker zu regnen an. Viele probierten es noch einmal mit Slicks, aber der erste Sektor war zu nass. Es war keine Zeitenverbesserung mehr möglich.

Die argentinischen Fans jubelten über den dritten Startplatz von Gabriel Rodrigo. Damit stehen am Sonntag eine Honda und zwei KTM-Fahrer in der ersten Reihe. Die Plätze vier bis sechs in Reihe zwei eroberten Adam Norrodin, Enea Bastianini und Fabio di Giannantonio (alle drei Honda). Dahinter werden sich auf den Positionen sieben bis neun mit Niccolo Antonelli, Aron Canet und Jorge Martin drei weitere Honda-Fahrer in der dritten Reihe aufstellen.

Philipp Öttl qualifizierte sich nur als 20.

Martins Qualifying begann kurios, denn seine Gresini-Mechaniker hatten vergessen die untere Verkleidung zu montieren. Nach einem kurzen Boxenstopp konnte er schließlich fahren. Von Startplatz neun muss der Katar-Sieger im Rennen zumindest in den ersten Runden eine Aufholjagd starten. Enttäuschend verlief das Qualifying für KTM-Ajo Pilot Darryn Binder (Startplatz 25) und VR46-Fahrer Nicolo Bulega (Startplatz 27).

Auch Philipp Öttl (KTM) steht im Rennen eine Aufholjagd bevor, denn der einzige Deutsche im Feld qualifizierte sich auf Rang 20. Sein Rückstand auf die Spitze betrug zwei Sekunden. Trotz der rutschigen Strecke gab es kaum Zwischenfälle. Wie tückisch die Strecke war, zeigte ein Crash von Andrea Migno. Zunächst verbremste sich der Italiener in Kurve 1 und drehte dann in der Auslaufzone um. Als Migno auf die Strecke zurückkehrte, erwischte er eine nasse Stelle und flog spektakulär ab.

Das Moto3-Rennen über 21 Runden startet am Sonntag um 17:00 Uhr MESZ.

Neueste Kommentare