Mahindra: Kooperation mit Suter

Eskil Suter und Mahindra machen 2013 gemeinsame Sache: Der Schweizer arbeitet an einem neuen Moto3-Motorrad für die Inder inklusive neuem Motor

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Renn-Wochenendes in Brünn verkündeten Suter und Mahindra, dass sie ab der Saison 2013 ihre Anstrengungen in der Moto3 bündeln werden. Ab kommender Saison wird ein neu entwickeltes Motorrad an den Start gehen, dass vom erfolgreichen Schweizer entwickelt wird. Der Motor der neuen Moto3-Maschine befindet sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium.

Titel-Bild zur News:

Mufaddal Choonia, S.P Shukla und Eskil Suter freuen sich über die Zusammenarbeit Zoom

"Wir sind von Suter, dessen Erfolgen, Einrichtungen, Fachwissen und Moto3-Konstruktion beeindruckt", erklärt Mahindra-Führungsmitglied S.P Shukla. "Wir sind von dieser neuen Partnerschaft begeistert." Auch Mahindra-Rennsportchef Mufaddal Choonia ist überzeugt, dass sich die Kooperation langfristig auszahlen wird: "Als wir das Unternehmen besuchten, war ich ziemlich beeindruckt von den Hightech-Einrichtungen und dem Fachwissen der Mahindra-Ingenieure. Wir haben eine ähnliche Mentalität."

"Diese neue Kooperation öffnet beiden Seiten großartige Möglichkeiten", bemerkt Eskil Suter. "Mahindra ist weltweit gesehen ein großes Unternehmen und bekennt sich langfristig zum Grand-Prix-Sport. Man möchte die gesetzten Ziele erreichen. Wir haben eine ähnliche Denkweise. Der Fakt, dass es so ein tiefsinniges gegenseitiges Verständnis gibt, bereichert diese Partnerschaft sehr."

"Mahindra hat in Indien und darüber hinaus eine sehr große Anhängerschaft. Die Erfolgserwartungen in dieser Meisterschaft steigen. Unsere Aufgabe besteht darin, Mahindra bei ihrem Entwicklungsprogramm zu unterstützen und schnellstmöglich ein neues und wettbewerbsfähiges Motorrad auf die Rennstrecken zu bringen. Unsere eigenen Aktivitäten werden durch diese Kooperation nicht beeinflusst", stellt Suter klar.

"Wir werden alle Entwicklungs- und Herstellungsprogramme wie geplant fortführen. Mit solch einem starken neuen Partner werden unsere Aktivitäten in allen Klassen neuen Antrieb erhalten", ist er sich sicher. "Zusammen können wir in der Moto3 großartige Resultate erreichen. Wir bauen einen komplett neuen Rahmen und Motor. Wir werden nicht versuchen, etwas Magisches zu bauen oder das Rad neu zu erfinden."

Eskil Suter möchte einen robusten und effizienten Moto3-Motor bauen Zoom

"Uns ist die Philosophie der Moto3 bewusst - es ist eine günstige Klasse mit einem Drehzahllimit von 14.000 Umdrehungen pro Minute und anderen Regeln, mit denen die Kosten kontrolliert werden. Wir werden eine zuverlässige Basis mit einem robusten und sauberen Motor schaffen, der leicht und kräftig sein wird", schildert Suter. "Wir möchten sehr bald damit auf die Strecke gehen, weil die kommende Saison immer näher rückt."

Prüfstandsläufe gab es bisher noch nicht. "Wir befinden uns mit dem Motor in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Es wird dennoch hart werden, mit der Produktion im Zeitplan zu bleiben und für die Saison 2013 bereit zu sein", weiß Suter. "Es wird keine einfache Aufgabe, gegen Unternehmen wie KTM oder Honda zu bestehen. Die erste Hälfte der Saison wird ein Lernprozess werden. Ich bin mir aber sicher, dass wir uns schnell entwickeln und in der zweiten Saisonhälfte unser Potenzial zeigen können."