Grünwald freut sich auf Australien: Erinnerungen an 2013

Vor etwa einem Jahr wagte Luca Grünwald den Sprung ins kalte Wasser und empfahl sich für 2014: Gelingt dem Deutschen das lang ersehnte Punkteergebnis?

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr erhielt Luca Grünwald in Australien die Chance, für Stammpilot Florian Alt ins Geschehen einzugreifen. In diesem Jahr geht der Deutsche als Stammpilot an den Start. Die Zukunft des 19-Jährigen ist aber offen. Den Platz bei Kiefer verliert Grünwald am Ende der Saison. Somit stehen nur noch die Überseerennen in Australien und Malaysia sowie das Saisonfinale in Valencia bevor.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Die Zukunft von Nachwuchstalent Luca Grünwald ist nach wie vor ungewiss Zoom

In der laufenden Saison verpasste Grünwald die Punkteränge. Kiefer wartet seit dem Wechsel in die Moto3 vor knapp zwei Jahren auf ein Top-15-Ergebnis. Auch in Japan ging das Team am vergangenen Wochenende leer aus. "Von Japan direkt nach Australien, da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge außer Reisen und versuchen, sich etwas auszuruhen", bemerkt Grünwald.

"Im vergangenen Jahr absolvierte ich auf Phillip Island meinen ersten Grand Prix für Kiefer. Damals erfuhr ich erst am Montagnachmittag davon, dass ich nach Australien fliege und ein Motorradrennen fahre. Das hat funktioniert", blickt der Kalex-Pilot zurück. "Diesmal bin ich etwas besser vorbereitet. Im vergangenen Jahr wurde ich im Rennen 22. und das war nicht ganz so schlecht. Die Strecke dort ist cool, sehr schnell und etwas ganz Besonderes. Ich finde auch generell die Insel gut und Australien gefällt mir sowieso sehr."