Gresini setzt auf italienische Piloten und wechselt zu KTM

Fausto Gresini trennt sich trotz der guten Verbindung von Honda, wechselt zu KTM und schickt in der neuen Saison zwei italienische Nachwuchstalente ins Rennen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Fausto Gresini eine lange Verbindung zu Honda hat, trennen sich die Wege zumindest in der Moto3. In der neuen Saison schickt Gresini zwei KTMs an den Start, da er seinen Piloten Material zur Verfügung stellen möchte, mit dem Siege möglich sind. Die FTR-Honda, die man in der vergangenen Saison einsetzte, war im Vergleich zu den KTM-Maschinen nicht konkurrenzfähig. Mittelfeldplatzierungen und viele Stürze waren die Folge.

Titel-Bild zur News: Niccolo Antonelli

Niccolo Antonelli erhält in der Saison 2014 endlich konkurrenzfähiges Material Zoom

Besonders Nachwuchshoffnung Niccolo Antonelli tat sich 2013 schwer. Der in Italien hoch gehandelte Nachwuchsstar beendete die Saison nur als WM-16. und konnte sich nur selten in Szene setzen. Dafür sammelte Antonelli zahlreiche Bodenproben in den Kiesbetten rund um den Globus. Das soll sich in der neuen Saison nicht wiederholen. An Antonellis Seite wird Rookie Enea Bastianini eine weitere KTM pilotieren.

"Wir glauben, dass Niccolo alle Voraussetzungen erfüllt, damit er um den WM-Titel kämpfen kann", ist sich Teamchef Gresini sicher und nimmt Rookie Bastianini den Druck: "Enea muss Erfahrungen sammeln. Wir setzen auf ein komplett italienisches Fahrer-Lineup, um die spanische Vormachtstellung zu brechen. Wir möchten Italien wieder an die Spitze der Moto3 bringen."

"Die beiden ersten Jahre in der Moto3 waren sehr nützlich", reflektiert Antonelli. "Ich lernte sehr viel und dank des neuen Technikpakets und meinem Team, gehe ich mit sehr viel Selbstvertrauen in die neue Saison. Ich möchte das Maximum herausholen. 2014 ist eine wichtige Saison für mich. Wir sind sehr optimistisch. 2013 habe ich leider einige Fehler gemacht, als ich versuchte, den Rückstand zur Spitze zu reduzieren. In diesem Jahr wird die Situation anders sein: Mein Ziel ist es, die Rennen anders anzugehen, um Fehler zu vermeiden."

Niccolo Antonelli

Enea Bastianini und Niccolo Antonelli sollen Italien wieder an die Spitze bringen Zoom

"Mit dem Einstieg in die Weltmeisterschaft wird ein Traum wahr. Ich bin sehr gespannt und kann den Saisonstart kaum erwarten", fiebert Teamkollege Bastianini dem Auftakt entgegen. "Im November testete ich in Almeria zum ersten Mal das Motorrad, das ich in dieser Saison fahren werde. Ich mochte es sofort. Mein größtes Ziel ist es, das Fahren zu genießen. Ich bin überzeugt, dass dann auch die Ergebnisse kommen werden."